Verursacht die schwarze Kruste an Verbranntem Essen Wirklich Krebs?

5 Antworten

Es geht um einen stoff der sich bei speisen wie kartoffeln, pommes usw bildet wenn diese über 180 grad erhitzt werden. Dieser stoff heisst Acrylamid und wird als "wahrscheinlich krebserregend" eingestuft in grösseren mengen. So schwarze stellen sind wahrscheinlich heisser gewesen als 180 grad. Daher die schlussfolgerung, dass es krebserregend sein kann.

Ja, es entstehen Teilweise Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs), Nitrosamine (besond. bei Fleisch), Acrylamid und andere krebserregende Stoffe. Also verbrannte Sachen nicht mehr essen!

Ich hab noch nie gehört, dass das gesund sein soll.

es kann krebserregend sein - muss aber nicht ... aber wenn du alles vermeiden willst was krebs erregen kann, kannst du dich gleich einmauern lassen ...