Was kann ich tun, damit meine Eltern aufhören, an Verschwörungstheorien zu glauben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber M13, lass dich nicht verunsichern, du bist nicht allein. Du musst verstehen Verschwörungstheoretiker halten an Verschwörungstheorien fest, weil sie Ängste haben. Vllt hat dein Vater einen Job der durch die momentane Pandemie bedroht ist? Oder er weiß nicht weiter? Irgendwie verständlich, viele haben Angst und Panik. Deshalb kann du erstmal mit ihnen auf Augenhöhe sprechen. Nicht abwerten, versuchen zu verstehen (ich weiß, dass ist echt schwer). Dann versuche mit Ihnen zu reden, Punkte und Argumente reinzubringen in die Diskussion, die haltbar sind wie z.B "Warum sollte Bill Gates das tun, wenn er genug Geld hat und gleichzeitig mehrere Millionen in den Umweltschutz steckt?". Damit regst du Sie vllt zum Denken an, und auch wenn es laaange dauern wird. Eine Meinung zu ändern geht nicht von einem auf den anderen Tag. Vorallem werden sie sich wahrscheinlich schämen, das sie als Erwachsene Dinge einfach hingenommen haben, obwohl es für sie keine Belege gibt. Gib ihnen das Gefühl, dass es nicht schlecht ist, den jeder fällt mal auf was rein, vorallem wenn man nicht mit Internet umgehen kann, keine Infos nachchecken kann oder nur einseitigen Portalen folgt. Natürlich kann es aber sein, dass sie auch schon so fest in ihren Glauben sind, dass man da nichts tun kann. Wenn du merkst, dass die Gespräche nichts bringen, sie dich beschimpfen oder laut werden, lass es und verlasse den Raum. Vergiss nicht, dein Mental Health ist am wichtigsten. Achte darauf, dass du sicher bist und wenn es unangenehm wird, umgehe das Thema. Das ist aber wirklich nur eine Übergangslösung. Es kann natürlich dazu kommen, dass sie mehr und mehr in die Verschwörungstheorien geraten und du keine Macht hast gegen sie. Das kann im schlimmsten Fall zur Trennung zwischen dir und Ihnen führen, muss es aber nicht. Such dir Hilfe, das Jugendamt ist auch für solche Sachen zuständig und nein, sie werden dich nicht zwangsläufig da raus holen, natürlich nur, wenn es für dich zu viel wird.

Puh, ich hoffe, da war was nützliches dabei für dich. Und weil ich das selbe Problem mit meiner Mutter habe, drück ich dir dir Daumen. xoxo

MarkusB100  22.12.2021, 17:56

Es halt immer auch mit Vorstellungsvermögen zu tun, und mit Lebenserfahrung. Menschen wie du glauben eben, daß all die schwerreichen Milliardäre keine Pläne und keine Visionen haben, und die Welt nicht in ihrem Sinne verändern möchten.

Reiche sind eben reich und sitzen da, machen ein wenig Spenden hier und da für den guten Zweck, und das wars, ne ?

Und Klaus Schwab, vom Weltwirtschaftsforum in Davos, wo alle Mächtigen dieser Welt wie Merkel und Putin schon waren, der sagt, daß du 2030 nichts mehr besitzen und glücklich sein wirst(die heutigen Milliardäre werden sicher noch was besitzen), und das sagt der halt so aus Spaß, es ist alles schön und normal und das bleibt auch so, ne ?

Du hast das Recht das zu glauben aber wer nicht so flach und naiv ist, ist nicht gleich ein Verschwörungstheoretiker.

„You‘re tellin‘ me the world. Does not even spin around ?“

~ Milky Chance, 2019

Hör dir mal das Lied „We Didn’t Make It To The Moon“ von Milky Chance an.

Kann man nichts machen, ist bei mir ähnlich, nur umgekehrt. Habe ich eine Meinung, die vom Mainstream abweicht, muss sie der Logik meiner Eltern zufolge automatisch falsch sein. So als würden TV und Zeitungen ausschließlich die Wahrheit berichten. Ich lasse ihnen einfach ihren Glauben, diskutieren bringt da nicht viel.

Letztlich haben wir alle nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen, keiner von uns hat die Wahrheit gepachtet. Manches, was wir hören/lesen, ist völlig falsch, manches eine Halbwahrheit, und manches eine volle Wahrheit, selbst wenn es unglaublich klingt. Wahrheit von Unwahrheit zu unterscheiden kann oft sehr schwer sein. Übrigens glaubst auch Du an Verschwörungstheorien, so wie jeder Mensch. Die Frage ist nur, welche Verschwörungstheorie wahr ist und welche nicht.

Inge3105  12.05.2020, 08:33

So ist es. Man muss im Leben lernen, Wahrheit und Unwahrheit zu unterscheiden. Leider kann der Fragesteller - nach meiner Meinung - das auch noch nicht. Denn viel Wahrheit steckt darin, was seine Eltern vermuten. Auch wenn Eltern keinen Schulabschluss haben, so haben sie doch einen gesunden Menschenverstand. Ich höre immer bei beiden Seiten hin und mache mir dann mein Bild.

Überlebenstipp: "Vermeide einfach die Diskussion darüber."