Meine Eltern sind streng gläubig?

12 Antworten

Weil ich bei einem Streit (übelst heftiger Streit) das Kreuz das im Wohnzimmer hängt auf den Boden, sagen wir mal "legte" drohen sie mir dass sie mich in ein Internat stecken werden!

Inwiefern ist das bei dem Zustand zuhause eine Drohung? Bei solchen Eltern wäre ich froh, so wenig, wie möglich, zuhause zu sein. Du könntest entgegnen, dass, wenn sie deine persönliche Meinung auf so eine Weise kontrollieren wollen, du liebend gern ins Internat gehst. Und wo wir schon bei Machtkämpfen und Abhängigkeit voneinander sind: Wer - denken sie - kümmert sich um sie, wenn sie alt und senil sind?

Inkrement
Fragesteller

Ich möchte in kein internat weil ich sonst meine Freunde nur an den Wochenenden sehen würde und nicht meine Freundin verlieren möchte.

Man kann keinen Menschen zwingen, an etwas zu glauben. Entweder man glaubt an Gott, oder man glaubt eben nicht daran. Man sollte allerdings als gläubiger Mensch anders glaubende oder nicht gläubige Menschen akzeptieren.

DerCowboy  05.07.2012, 16:03

Der Apell wird kaum seine Eltern erreichen.

Also, die Antworten bisher sind mehr als mies. Wem sollen denn die helfen außer eurem Punktekonto? Ich würde darauf hinaus diskutieren, dass du den Glauben deiner Eltern respektierst, sie aber eben auch respektieren müssen, dass du eben keinen Zugang zu ihrem Glauben finden kannst. Dazu muss man aber vernünftig miteinander reden können, nicht um sich schlagen… Ohne das gibt es wohl echt keine Lösung. In eine Kirche zum Gottesdienst zu rennen ohne Glauben finde ich erst recht bescheuert. Und inkonsequent. Wenn sie dich zwingen wollen, weise sie auf dein Grundrecht aus Art. 4 GG hin. Sie haben darin nicht einzugreifen.

Inkrement
Fragesteller

Respektieren ist für sie nicht genug. Gibt man ein bisschen nach verlangen sie wieder sachen woch davor erreicht habe dass sie mich in ruhe lassen. Sie wollen zwar nur mein bestes aber ich finde das ist der falsche weg. És ist mit ihnen eben so schwierig ,weil sie alle die etwas anderes sagen nicht respektieren.

DerCowboy  05.07.2012, 17:36

sie aber eben auch respektieren müssen...

Tun sie aber nicht, das genau ist das Problem des Fragestellers.

darkhouse  05.07.2012, 20:10
@DerCowboy

dann ist das echt ein Problem... mir fällt nichts gescheites ein...

Wenn deine Eltern gläubig sind, ist das gut für sie!

Kennst du nicht einen Erwachsenen aus dem Freundes- oder Familienkreis, der mit deinen Eltern reden kann? Man kann niemanden zum Glauben zwingen!

Andererseits solltest du ihren Glauben respektieren und nicht ein für sie heiliges Symbol auf den Boden werfen!!!

Inkrement
Fragesteller

Mein Bruder (23 schon ausgezogen ) wollte mit ihnen reden aber sie haben schon davor nicht mehr mit meinen Verkommenen Bruder geredet.

Manche Eltern kapieren nicht das Gott eben Kinder hat aber keine Enkel. Jeder muss für sich seinen Weg zu Christus finden. Natürlich ist es für Eltern schwierig loszulassen und zu akzeptieren das ihre Kinder nicht ihrn Weg gehen. Ich bin ja auch Vater und bete das Gott mir die Weisheit gibt richtig mit meinem Sohn diesbezüglich umzugehen und das wir ihn nicht so sehr bedrängen das er davon die Schnauze voll hat. Sag ihnen doch das sie Dich in Ruhe lassen sollen, aber sie dürfen ja für Dich beten. Und frage sie ob Jesus die Leute auch bedrängt hat oder ob er ihnen ihre Freiheit gelassen hat.