Eltern schränken mich zu sehr ein?

6 Antworten

Vertrauen.  du sagst es. Das ist das Zauberwort. Aus irgendeinem Grund vertrauen sie dir in dieser Hinsicht nicht. Ich würde sagen... da hast du wohl verpasst Vertrauen aufzubauen. Du hörst richtig. Für fehlendes Vertrauen sind nämlich nicht nur die Eltern zuständig sondern es kommt auch maßgeblich auf das Verhalten des Jugendlichen an.  Denk mal drüber nach, was Deine Eltern dazu bringen würde, mehr Verrauen in Dich zu haben.  Mehr diskutieren? wohl kaum. Hör dir die Punkte mal an die sie vortragen und versuch zu verstehen wieso sie das so sehen... auch wenn es dir gegen den Strich geht. Das gibt dir wichtige Hinweise darauf wie du das Gegeenseitige Vertrauen verbessern kannst.

SierraStyle09
Fragesteller

Ich höre mir immer an was sie sagen. Sie sind mir ja auch sehr wichtig. Ich darf bei so was eh nichts sagen und wenn ich meine Meinung ausdrücken will, bezeichnen sie das als Lüge. Und es ist schwer irgendwas dagegen zu sagen. Ich weiß auch nicht. Ich habe nie ihr Vertrauen missbracht. Ich verbringe den Großteil meiner Zeit gerade fürs Abi zu lernen. Und will mich ja auch entspannen

Manioro  03.09.2016, 21:18
@SierraStyle09

Sie werden ihre Gründe haben, denke ich.  Bald wird es besser. das stehst du auch noch durch.

Wenn ihr Problem ist, dass die unterwegs etwas passieren könnte, lass dich von deinen Freunden nach Hause fahren (wenns geht oder zumindest einen Teil der Strecke) bzw lass dich von deinen Eltern abholen.

Wenn deine Eltern Angst haben, dass du mit den ''falschen'' Leuten deine Zeit verbringst, lad deine Freunde zu dir nach Hause ein sodass deine Eltern sie kennen lernen können. Damit wissen sie, wie ''vernünftig'' deine Freunde sind und sie können sich ein besseres Bild davon machen, in welchem sozialem Umfeld du dich aufhältst. Wenn du dann mal weg gehst, nenne immer Namen.

Und vergiss nicht, dass du, je mehr du unterwegs bist, umso mehr Zeit auch mit deinen Eltern zu verbringen bzw umso mehr mit ihnen zu reden. Du schaffst bspw. Vertrauen, indem du von deinen Erlebnissen berichtest. Dadurch können sich eine Eltern ein besseres Bild davon machen, wie du deine Freizeit verbringst und dieses Wissen beruhigt sie :)

Vielleicht versucht du mal ganz gemütlich ein vertrauensvolles Gespräch mit deinen Eltern zu führen. Darin machst du ihnen klar, das du mitlerweile schon groß bist und du ja auch bald auf eigenen Beinen stehen musst. Ihr könnt ja eine zweiwöchige Probephase ausprobieren. Wenn es gut geklappt und du dann später aber pünktlich nach Hause kommst können sie dir Vetrauen und wenn nicht gibst du ihnen eben recht und alles bleibt beim Alten.

SierraStyle09
Fragesteller

Ja ich müsste mal mit ihnen reden. Aber sie meinen, dass es an sich besser ist, zu Hause zu sein, denn zu Hause ist es am schönsten. Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen sollte

Doevi  03.09.2016, 21:12
@SierraStyle09

Was du dazu sagen sollst? Na das du ein neugieriger und aktiver Mensch bist und die Welt kennen lernen willst. Das kannst du nicht in dem du zuhause rum hockst. Du bist eben kein Stubenhocker der die ganze Zeit vor dem PC oder Fernseher sitzt

Sie sind halt besorgt. Manch Eltern sind da schlimmer als andere.

Aber da du schon 17 bist, könnten sie dir schon etwas mehr vertrauen, schon deshalb weil du ja immer schreibst.

Vielleicht macht ihr mal was 1-2x die Wochen zusammen, so als Familie. Und du darfst dann etwas länger raus. Du bist ja auch mit deinen Freundinnen unterwegs.

Guten Abend,

mit dieser Handlungsweise Deiner Eltern wirst Du schwer erwachsen. Sie verursachen Dir ein schlechtes Gewissen..warum auch immer...behüten, kontrollieren Dich bis zum geht nicht mehr. So verhindern sie Deine Eigenständigkeit, Dein Verantwortungsbewusstsein usw. und vor allen Dingen eine vernünftige Vertrauensbasis.

Es wird langsam Zeit, dass Du Deine kleinen Wünsche in die Tat umsetzt. (Mehr Unabhängigkeit). Ständige Telefonate überwachen Dich, schränke das sachte ein....

Deine Eltern müssen lernen Vertrauen zu geben, um Vertrauen zu ernten!

Du bist doch kein Kleinkind mehr, also lass Dich nicht so behandeln.