Eltern lassen mich nur bis 17:30 Uhr raus?

11 Antworten

Hast du schon versucht sie davon zu überzeugen , dass es unfair ist , wenn du nicht mehr rausgehen darfst? Also ich meine , wenn du erst um 17.00 Uhr aus der Schule kommst, musst du bestimmt auch noch essen und so und hast gar keine Zeit mehr für Freunde ?
Versuche einen Kompromiss einzugehen. Es muss ja nicht bis 20 Uhr sein ihr könnt euch ja auf 19 Uhr so einigen.. Ich hoffe es war einigermaßen hilfreich , wenn nicht tut es mir leid :)

Du hast komische Eltern...

Ich bin auch 16 ½ und darf bis 22:00 raus in den Ferien und am WoE, unter der Woche bis 21 Uhr. Ich war sogar mal bis 23:00 unterwegs und meine Eltern fanden es oj...

Im Jugendschutzgesetz steht drin dass du bis 22:00 raus darfst. Sag nicht, die wissen das und denen ist das egal...

Das ist nicht in Ordnung und unverhältnismäßig was deine Eltern da machen. Wie sieht es am Wochenende aus?

Es gibt ein Gesetz nach dem auch Kinder und Jugendliche bestimmte rechte haben und diese nicht zu stark von den Eltern eingeschränkt werden dürfen.

Du kannst z.B. wenn du dich traust ein Termin mit dem Jugendamt vereinbaren bei dem eine dritte Person versucht zu schlichten.

Ich würde das gar nicht akzeptieren. Du bist alt genug und musst deine Erfahrungen machen. Bald bist du 18 und dann? Wenn du zum Beispiel zum studieren etc umziehst dann ist das geschützte Elternhaus erstmal weg und du musst alleine klar kommen. Das sind alles Dinge die man lernen muss, auch was geht und was nicht geht. Und lernen tut man durch erleben, nicht durch anhören.

Ein Beispiel: lieber man geht jetzt mal feiern und übertreibt und weiß dann was los ist als später in einer vlt wildfremden Stadt wo man dann alleine rumliegt und nicht weiter weiß.

Eig akzeptieren alle Eltern bis zu einem Punkt die Freiheiten des Kindes. Eltern müssen sie machen lassen und ihre Hilfe bei Problemen anbieten... Aber nicht die Kinder einsperren.

Was sagen denn deine Eltern dazu wenn du es ihnen so sagst? Ansonsten musst du doch eben zur Wehr setzen, raus gehen, mit Freunden treffen, einfach mal machen... Es muss ja nicht in einem Fiasko enden aber es ist dein Leben! Mit was können die Eltern noch drohen was man nicht geregelt bekommt? Kein Internet? --> tja geht man sich en nebenjob suchen und kauft sich ne prepaidkarte fürs Handy; kein chaffeurdienst mehr --> tja dann fährt man halt mit den öffentlichen usw.

Es ist dein Leben und du bestimmst (bis zu einem gewissen Punkt) was zu tun ist!!

Fabi245  22.11.2014, 13:50

DH! :) Genau so sehe ich es auch. Zur Erziehung gehört auch dazu Freiraum zu gewähren!

Hallo, frag sie mal wiso du nur so kurz raus darfst. Sie müssen doch bestimmt einen Grund haben. Ist es zB weil du dann weniger Zeit zum lernen hast, dann eweis ihnen das du dann immer noch gute Noten bekommst...

Funktioniert dies nicht dann frag sie mal wann sie zuhause sein mussten und schlimmsten falls geh zu deiner Tante, Oma und so weiter und erzähl ihnen deine Lage die werden dich schon unterstützen viel Glück :)

betterthanyourx
Fragesteller

Wenn ich sowas sage,wie:Wann musstest ihr zu Hause sein? Kommt was wie,ja ich durfte auch nur so kurz und sowas.

TierenHelfen  22.11.2014, 13:19
@betterthanyourx

Glaub es ihnen nicht!!! frag ihre Eltern, also Oma und Opa... Wenn sie zu dir halten, dann frag sie was sie mit diesem Alter alles Angestellt haben, dann hast du etwas gegen ihnen in der HAnd :) HAt bei meiner Freundin super funktioniert :D