Eltern sauer wegen Note. Ich verstehe nicht wieso?

5 Antworten

Ich hatte im Abi-Abschlusszeugnis (Matura) sogar eine 5 in Latein und trotzdem ist was aus mir geworden.

Ayla0165
Fragesteller

Bin sogar erst in der ersten Klasse Oberstufe

Mütter wollen bekanntlich für ihre Kinder immer das Beste! Vielleicht glaubt sie, dass sie dich mit Schimpfen zu mehr Ehrgeiz anspornen kann und du auf den nächsten Test fleissiger lernen sollst... Du könntest ja nur, wenn du eben schön wolltest...

Leider bewirken diese " wertvollen Lebenshilfen" genau das pure Gegenteil...

Mach deiner Mutter schnelstens klar, dass ihr Verhalten voll verletzend ist und du so erst recht die Lust am Lernen verlierst!

Zudem:

Du gehst zur Schule, um dort was zu lernen! Wenn alle Schüler immer nur lauter Einsen schreibten, wäre euer Lehrer arbeitslos...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Erfahrung: es.ist relativ schwer wenn man das Mal einlebt da im Hinblick auf die Abitur Note dann später den Hebel umlegen.

Letztendlich ist allerdings auch aus dem ein oder anderen mit miesen Abitur was geworden.

Vierer sind nicht gerade ein Ruhmesblatt. Versuche, die Schandflecken auszumerzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Naja, in der Oberstufe wäre es schon gut keine Vierer mehr zu bekommen.

Sonnenstrahl007  21.12.2021, 19:36

Eine schlechte Note zu haben ist überhaupt nicht schlimm. Jeder kann nicht alles Perfekt. Beispielsweise liebe ich das Fach Englisch aber Mathe mag ich überhaupt nicht. Also mach dir nicht soviel Kopf dadrum ;)

omegasau420  21.12.2021, 19:55
@Sonnenstrahl007

Auch wenn man ein Fach nicht ”mag” ist es mit ein bisschen gutem Willen möglich eine 3 zu schaffen.

Sonnenstrahl007  21.12.2021, 19:58
@omegasau420

Ja, aber nicht jeder kann es. Man hat Stärken sowohl auch Schwächen. Dann ist ihre Schwäche halt dieses Fach.