Eltern reden Entscheidungen vom Kind schlecht?

4 Antworten

Also ich merke das bei mir immer wenn es um das Thema Jobwechsel geht.

Scheint ja schon öfter Thema gewesen zu sein.

Warum? Fänd ich da dann auch seltsam... Wenn dem so ist/sein sollte würde ich mir grundsätzlich Gedanken machen ob der Job den ich amche der Job ist der mich erfüllt (unabhängig vom Gehalt) Arbeit sollte schon irgendwo sowas wie Spaß machen.

Andereseits hast du durchaus Recht, dass es nicht schön ist wenn dir "alles mies gmeacht wird". Da hilft nur reden oder dich abnabeln.

Ja, das kenne ich auch.

Man möchte etwas sachlich mit den Eltern besprechen und was man bekommt sind negative Bewertungen, abwertende Bemerkungen, demotivierende und persönliche Ansagen.

Das ist genau das Gegenteil von aggressionsfreier Kommunikation.

Vermutlich haben es deine Eltern so von ihren eigenen Eltern übernommen.

Wenn man ein bisschen sensibler ist als der Durchschnitt, dann kann einen das ganz schön runter ziehen. Anderen geht sowas am Allerwertesten vorbei, manche empfinden sowas sogar als Ansporn.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du deshalb nicht zu bekommen, schließlich entscheidest du letztlich selbst darüber was du tust oder nicht- und ab einem gewissen Alter, solltest du dich emotional von den Ansprüchen, den Ansichten und Erwartungen die deine Eltern an dich stellen loslösen können.

Das gehört zum Erwachsensein dazu.

Wenn du bereits berufstätig bist, nehme ich stark an, dass du die Volljährigkeit bereits erreicht hast. Warum machst du also als erwachsener Mensch deine beruflichen Entscheidungen abhängig von der Ansicht deiner Eltern? Wenn die Entscheidung für dich die richtige ist, dann setze sie eben in die Tat um! Und wenn deine Eltern die nicht gut finden, tja, ihr Problem. Wenn du dir sicher bist, was du willst, kannst du diese Entscheidung doch auch selbstbewusst anderen gegenüber vertreten, oder?

Ich habe mit meinen Eltern NIE meine Jobwechsel diskutiert. Ab 18 habe ich meine eigenen Entscheidungen getroffen.