Eltern orten mich, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Handy normal weiter benutzen und orten lassen 52%
Etwas anderes, nämlich... 44%
Handy nicht mehr benutzen unterwegs 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Handy normal weiter benutzen und orten lassen

Sei froh, dass du ein Handy besitzt und deine Eltern Geld haben den teuren Vertrag für dich zu bezahlen.

Eltern haben immer schon gewusst wo ihre Kinder sind. Und JA du bist ein KIND!

Als Kinder noch ohne Handy in den Strassen und im Wald spielten, wussten die Eltern schlicht über analoges Networking, wo die Kinder sind. Die Eltern wussten mit welchen Freunden die Kids unterwegs sind. Und wenn Mutti nicht wusste wo ich war, wurde halt die Mutter von einem meiner Kumpels angerufen und gefragt wo die Kinder denn stecken. Wenn die das nicht wusste, rief man eine andere Mutti an, die in der 9. Etage wohnte, die hat wie vom Wachturm mit dem Fernglas mehrere Locations überprüft und dann zurückgerufen.

Und wenn man irgendwo war, wo man nicht sein sollte: Irgendeine der Fremdmuttis, Omas, Tanten, Freundinnen Nachbarn hat uns immer gesehen und das den Eltern gemeldet.

Das klingt jetzt für dich wie aus der Steinzeit. Ich weiss. Aber das ist noch gar nicht so lange her, dass es so war. Und so ist es teilweise noch. (siehe arabische Familien. Die haben alles unter Kontrolle)

Sei Dankbar, dass sich deine Eltern um dich kümmern :-)

Hey,

Das ist deine Entscheidung. Meine Eltern machen das auch und ich finde das okay. Wenn du das nicht willst, benutzt du das Handy unterwegs nicht - so einfach

LG

Sebastian2009
Fragesteller

Würde das Handy halt unterwegs gerne benutzen, nehme es aktuell trotzdem mit, fühle mich dabei aber unwohl. Wie ist das bei dir?

Handy nicht mehr benutzen unterwegs

tja mir würde da eine Maßnahme noch einfallen die dir helfen würde. Sie würde die Software deines Handys fast nicht verändern. Sprich deine Eltern könnten nichts machen dagegen das du nicht mehr getrackt werden kannst. Auch könntest du dein Handy fast uneingeschrenkt weiter nutzen.

Das blöde währe nur, wenn man es machen würde, würde ich deinen Eltern in den Rücken fallen auch wenn ich sie nicht kenne. Auch dein Alter spricht sein übriges. Deine Körperliche fitness zählt auch dazu wie du dich verteidigen kannst.

All das kann einem Helfer für deine Situation, ein unwohliges Gefühl vermitteln.

Sorry ich werds nicht machen. Da musste noch 4 Jahre warten bis der Helicopterwahnsin deiner Eltern gestoppt werden kann :-)

Woher ich das weiß:Recherche
Etwas anderes, nämlich...

Ich würde erstmal nachfragen wieso meine Eltern die Ansicht haben, dass das notwendig ist und an welchem Punkt sich so ein Misstrauen eingeschlichen hat.

Sebastian2009
Fragesteller

Bin öfters mal spontan zu Freunden gegangen und habe nicht immer Bescheid gesagt, ständig wissen sie nicht wo ich bin, meinen sie. Das rechtfertigt angeblich mich die ganze Zeit zu Orten

unweiss  24.09.2022, 20:06
@Sebastian2009

Ist halt die Sache wie wichtig ist dir das Handy? Nimm es nicht mehr mit. Sag das deinen Eltern mal und auch das wenn du dann mal Hilfe rufen musst, kannst du das nicht mehr. Frag sie mal, wie sie sich dann fühlen! Da muss aber auch glaubwürdig rüberkommen. Heute denken ja die Kids schon das man ohne Handy nicht überleben kann.

Und ich muss dir sagen, was die Eltern nicht wissen kann sie auch nicht heiß machen. Wenn ich daran denke was wir früher mir 9-10 Jahre rumgestromert sind und fürn Blödsin gemacht haben, ich hätte nur noch an der 20m Leine vorm Haus auslauf gehabt. Vorallem wie weit man sich da schon weck traut in den Jahren.

Wir haben Buden in Erdlöcher gebuddelt. Wenn die zusammen gebrochen währen, wärs vorbei gewesen. Da hätte auch ein GPS Tracker nicht geholfen.

Da hilft nur. Rede mit deinen Eltern. Teile ihnen mit wie du dich fühlst mit der beobachtung.

Colopia  01.05.2022, 12:37

Eltern haben immer schon gewusst wo ihre Kinder sind. Früher über das Eltern, Tanten, Bekannten und Oma-Netzwerk. Heute halt digital. Jammer nicht!

Handy normal weiter benutzen und orten lassen

und mal überlegen, warum es dazu gekommen ist ...

vermutlich, weil Du Vertrauen mißbraucht hast

Sebastian2009
Fragesteller

Meine Eltern verbieten mir die ganze Zeit ohne sinnvollen Grund irgendwelche Dinge, geh nicht in die Stadt oder zu Freunden oder sonst irgendwas. Andere können sich auch ständig treffen und da machen die Eltern nicht solche Probleme. Ich lass mich doch nicht einsperren, verstehe das Problem nicht. Und wenn man trotzdem hingeht wollen sie einem hinterher spionieren mit einer App