Eltern machen immer noch Stress weil ich Veganer bin?

10 Antworten

Meine Methode damit umzugehen ist, kurz laut zu werden. Das liegt natürlich nicht jedem. Was ich dann aber in Worte fasse ist, dass ich zu meiner Entscheidung durch gründliches Nachdenken und Selbstreflexion gelangt bin, und die Frage ob sie das auch von ihrer Lebensweise behaupten können. Anschließend bitte ich darum, dass zu respektieren und fahren wieder nachhause.

Das geht natürlich auch nur bei denen, die nicht mehr bei den Eltern wohnen. Mit 18 wirst du diesen Luxus noch nicht haben.

Aber lass dir sagen, dass sich das vermutlich nicht ändern wird. Es lässt vielleicht in der Intensität nach, aber irgendwelche Sprüche muss ich mir auch nach 15 Jahren noch immer anhören, weshalb ich nicht besonders oft zum Essen bleibe.

Mahadeva
Fragesteller

Danke

Zum einen ist es deine Entscheidung was du isst..... solange du gesund bist würde ich das als Mutter auch akzeptieren....

Zum anderen ist es aber vielleicht eine Kostenfrage und eine Zeitfrage.... ich kaufe für meine Tochter auch andere Wurst und so ein (und die ist wesentlich teurer als die "normale"), aber ich würde nicht ständig verschiedene Gerichte für die Familie zubereiten.

Schlepp Deine Eltern mit zum Hausarzt, damit der ihnen erklärt, dass Du keine Risiken eingehst, wenn Du regelmäßig ein Blutbild machen lässt.

Einfach ignorieren. Eltern machen sich IMMER sorgen. Esse selbst seit 1,5-2 Jahren rein vegan und meine Eltern machen sich noch immer sorgen deswegen (bin jetzt 35! mit eigenem Haushalt).

Da hat nur ignorieren und nicht diskutieren.

Mach Kompromisse. Lebe vegan, wenn Du außer Haus bist. Zu Hause beschränke Dich auf vegetarisch, dass ist besser kompatibel mit fleischessenden Eltern.

Die Sorgen Deiner Eltern sind nicht ganz so unberechtigt. Ob Du wirklich alle nötigen Nährstoffe zu Dir nimmst, erfährst Du erst in einigen Jahren. Der Körper ist ein Wunderwerk, er kann den Mangel an bestimmten Stoffen sehr lange ausgleichen. Dass es Dir besser geht, ist kein Beleg für eine tatsächlich bessere Ernährung. Es kann auch einfach sein, dass Du Dich wohl fühlst, weil Du eine Entscheidung getroffen hast und diese durchziehst. Die Psyche spielt in unserem Wohlbefinden eine wahnsinnig große Rolle.

Du lebst noch zu Hause, und wie Du schreibst, wirst Du das auch noch eine Weile. Es wäre daher gut, nicht zu sehr auf Konfrontation zu gehen.