Eltern kommen dauernd ins Zimmer

7 Antworten

Hallo.

Deinen Frust kann ich gut verstehen und tatsächlich gibt es auch für Kinder im Elternhaus sowas wie Privatsphäre, die man durchaus für sich auch einfordern sollte.

Die richtige Vorgehensweise ist die, das du dich mit deinen Eltern an einen Tisch setzt und ihnen erklärst, das du es nicht unbedingt möchtest, das sie einfach ungefragt in dein Zimmer kommen. Versuche mit deinen Eltern zusammen einen für alle Seiten akzeptablen Lösungsweg zu suchen der zb. damit anfängt, das du sie darum bittest, das sie an die Tür klopfen wenn sie zu dir rein in das Zimmer wollen.

Eine weitere Möglichkeit könnte auch sein, das du sowas wie ein kleines Türschild bastelst, auf dem geschrieben steht, bitte nicht stören. Und wenn du mal nicht gestört werden möchtest, hängst du dieses kleine Schild an den Türgriff von außen.

Das sind jetzt nur zwei Beispiele von vielen Möglichkeiten, die ihr euch gemeinsam überlegen solltest.

Liebe Grüße FD

Hole dir Türschilder mit "betreten verboten" oder so was und bitte darum, dass sie sich daran halten, da du deine Privatsphäre brauchst

Eltern sehen es dir nicht sofort an, dass du jetzt 'sofort' in der Pubertät bist, erst nach einer Weile. - Du solltest sie nicht ankreifen, sondern langsam 'dazu erziehen' dass du nun auch mal deine Privatsphäre brauchst, und sie nun vorher anklopfen. das werden sie verstehen, da sie ebenfalls mal eine Pubertät hinter sich haben. - Soviel respekt werden sie dir schon entgegen bringen, rechne nur nicht damit, dass es 'sofort' klappt.

Sprich mit Deinen Eltern, dass Du alt genug für ein wenig Privatsphäre bist. Du platzt bei denen ja auch nicht einfach so ins Schlafzimmer.

Bei meinen Eltern hat da alles reden und bitten nichts geholfen - ich habe irgendwann einfach den Schlüssel stibitzt und immer abgeschlossen und ihre Klopf- und Schreianfälle vor der Tür ignoriert (Musik laut an und gut ist). Den Schlüssel habe ich dann immer vor ihnen versteckt.

Sollten Deine Eltern noch wahnsinniger sein als meine und dann die Tür aushängen oder Dich dafür schlagen, dann wende Dich bitte an das Jugendamt.