Haben meine eltern das recht mein handy und mein PC zu kontrollieren ohne jeden verdacht?

24 Antworten

Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich - als dürfen Sie das.

Sicher. Ausserdem gehe ich davon aus, dass der PC deinen Eltern gehört. Also dürfen sie ihn auch kontrollieren.

G davon kann man heut zu tage nicht mehr ausgehen:-)... und selbst dann dürfen sie dateien von ihm/ihr nicht kontrollieren, nein

Eltern dürfen das, wenn ihre KInder minderjährig sind.

Dennoch, als Mutter von drei Kindern habe ich so etwas nie gemacht, weil ich meine, eine Vetrauensbasis ist die bessere Ausgangslage für eine sinnvolle Erziehung. Eine Ausnahme von dieser meiner Überzeugung hätte ich nur bei einem schwerwiegenden Verdacht auf Drogenmissbrauch eines meiner KInder und Gewaltanwendung anderen Menschen gegenüber in irgendeiner Form gemacht.

Selbst eine Neigung zu rechten Parteigruppierungen rechtfertigt meiner Meinung nach solche Kontroll-Maßnahmen nicht. Hier würden aufklärende Gespräche mehr bewirken.

Ich vermute, irgendetwas, das deinen Eltern Sorge macht, ist in letzter Zeit vorgefallen. Wenn dem so sein sollte, ist die Reihe an dir, das Gespräch zu ihnen zu suchen.

Hi, also ich bin mir sehr sicher, dass sie das nicht dürfen!!! Das hat mit dem alter auch nur bedingt etwas zu tun. Wieso machen sie es denn? nach was suchen sie explizit?

Du hast grundsätzlich schon chancen, dich dagegen zu währen. Wende dich halt mal ans Jugendamt oder theoretisch auch an die Polizei (wenn es dir das wert ist) und informier dich dort, wenn es wirklich unrecht ist, dann hilft man dir auch!

Wie alt bist Du? Deine Eltern haben die Pflicht, zu kontrollieren. Versuch mit Ihnen ein vernünftiges Gespräch über Deine Bedenken, farg nach vertrauen und beweis Ihnen, dass sie vertrauen haben können. Vielleicht hilft's.