Eltern haben sich über Wasserverbrauch beschwert - jetzt in Wohnung utopischer Wasserverbrauch - normal?

7 Antworten

Rund 300 liter Wasser pro Tag ist bei einer Person schwindelerregend viel. Vor allem wird ja auch die Energierechnung extrem hoch ausfallen, sofern das Warmwasser nicht mit Solarthermie aufgewärmt wurde. Und schließlich schädigst Du auch noch Deine Haut damit.

Also wenn Du für Dein Portemonnaie, die Umwelt und Deine Haut etwas Gutes tun willst:

Dusche nur jeden zweiten Tag und wasche Dich an den anderen Tagen mit Waschlappen und Seife an den kritischen Stellen (Gesicht, Achseln, "untenrum" und Füße) am Waschbecken. Reicht völlig!

Lasse beim Duschen das Wasser nur aus dem Duschkopf laufen, solange Du es brauchst: 10 Sekunden nassmachen, dann ausstellen und während des Einseifens auslassen. Danach wieder anmachen und Seife abspülen. Da sollten 30 Sekunden locker reichen. Es hilft, wenn Du das Abspülen mit der freien Hand abstreifend unterstützt, und wenn Du möglichst wenig Duschgel verwendest. Es ist völlig ausreichend, wenn es sich an jeder Stelle beim Einseifen so gerade einmal glatt anfühlt. Mehr ist nutzlose Verschwendung und muss nur mit mehr Wasser abgespült werden.

Oft nutzt man die Dusche, um sich aufzuwärmen. Trick: Den Strahl sehr schwach einstellen, so dass nur sehr wenig Wasser rauskommt, und das gffs. etwas wärmer drehen. Dann die frösteligen Stellen gezielt berieseln lassen (oft reichen einfach Kopf und Ohren). Und das natürlich auch nicht allzu lang, sondern nur solange, bis das unangenehme Frösteln vorbei ist.

Zum Muffen: Neben Waschen ist auch ein Deo meistens unerlässlich. Die aluminiumfreien sind allerdings wenig wirksam. Und Du kannst natürlich auch eine Körperlotion verwenden. Pflegt die Haut gegen Austrocknen, massiert sie mit jeder Anwendung ein wenig, und beduftet sie auch leicht.

Für die Frage gibts ne einfache Lösung. Schaue auf die Uhr bevor und nachdem du duschst.

In Fast allen fällen reicht es übrigens alle 48 Stunden zu duschen damit könntest du auf einen Schlag deinen Dusch-Wasserverbrauch halbieren ohne wieder mit stinken an zu fangen.

Da reicht ein Blick auf die Uhr. Duschen ist sinnvoll; duschen ohne Ende nicht. Da geht ja auch wertvolle Zeit verloren.

Duschen alleine kann Gestank übrigens nicht verhindern. Ein gutes Deo mit Antitranspirant (ACH) ist ergänzend erforderlich. Das gilt aber besonders im Teenageralter. Wenn Du dieses inzwischen deutlich hinter Dir gelassen hast, kannst Du etwas entspannter werden.

Viel Zeit und Geld kannst Du auch sparen, wenn Du nicht jeden Tag duschst, sondern Dich jeden zweiten Tag nur frischmachst (d.h. am Wasserhahn die Achseln mit Duschgel abspülst und dann nach dem Trocknen frisches Deo drauf).

Was machst Du denn beim Duschen ... Haare und Körper einseifen, waschen und abspülen dauert doch nur ein paar Minuten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterLi200
Fragesteller

Ja so denke ich auch. Wichsen tue ich da nicht etc auch nicht. Ich weiss es nicht. Ich brache halt lange und viel Wäsche waschen. Ich mag es sauber...

wann du immer noch probleme mit dem Stinken hast, geh mal zum Arzt oder Hautarzt

100m³   das sind 100 000 Liter Wasser ist sehr viel für ein Mann Haushalt

Du brauchst soviel Wasser  wie in meiner Nähe das Becken des Schwimmbades enthält  ich bin auch alleine  brauche nur wenige 1000 Liter Wasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung