Eltern erwarten zu viel?

Cinderheart  22.12.2021, 08:52

Oh je, bei solchen Eltern ist auch sicher schwer mit ihnen ein Gespräch anzufangen oder?

GamesWhatever
Fragesteller

Jep. Stiefvater redet nie mit mir (er redet immer sowieso nicht viel) aber ihn interessiert einfach nicht was ich mache. Und meine Mutter erwartet nur über Noten oder Schule zu red

6 Antworten

Ich verstehe deine Eltern nicht.

Wärst du mein Sohn, dann wäre ich sehr Stolz auf dich, denn du hast Talente und Ambitionen und du arbeitest daran.

Als intelligente Menschen sollten deine Eltern wissen, dass jeder Mensch Talente hat, aber auch "Lücken". Das ist vollkommen normal.

Statt dir wegen deiner Lücken, die wie gesagt jeder Mensch hat so einen Druck auf dich auszuüben, sollten deine Eltern deine Talente fördern!

Lass dich nicht zu etwas zwingen, was du nicht möchtest und nicht leisten kannst.

Elektriker ist ein ehrenwerter Beruf, mit dem man gut seinen Unterhalt bestreiten kann.

Notfalls geh zum Jugendamt!

Paejexa  22.12.2021, 09:01

Ob die Eltern bei so einem Verhalten wirklich intelligent sind zweifle ich mal dezent an..

Für den Fragesteller: vor dem Jugendamt musst du keine Angat haben. Wenn man das hört stellt man sich zwar immer das schlimmste vor (Kinder wegnehmen z. B.), aber die sind auch für Familienbeistand da, wenn es zwischen Eltern und Kindern nicht wirklich klappt und helfen dann mit geschulten Leuten, die vermitteln und schlichten

GamesWhatever
Fragesteller

danke Erstmal für die netten Worte. Ich bin froh das es wenigstens ein paar Menschen hier in Deutschland gibt die mich unterstützen. Das Problem ist: für sie macht einen Menschen nur ihre Note aus, egal welches Fach und egal was sie sonst machen. Die sind gar nicht respektvoll zu mir, weil die älter sind wissen sie angeblich absolut alles (Handys, Politik, Noten, Schule, Menschen, Geld) besser als ich, kann man bei anderen verstehen, jedoch habe ich so ein großes Allgemeinwissen - weil ich nicht 4 Stunden am Tag zocke wie der Rest. Elektriker war eigentlich einfach nur so ein Beispiel damals. Würde eigentlich am liebsten a) vielleicht Ingenieur oder Architekt b) Geschichts/ Politik Lehrer (c) Eigenes Unternehmen haben ) und als Zusatz in der Politik tätig und vielleicht etwas mal werden. Das große Rechtliche Problem mit dem Jugendamt ist- ich habe keine Angst davon, bin aber bisschen schüchtern, würde es aber machen. Das Problem ist mein Vater in Moskau, er unterstütz mich in allem, kennt sich in Elektrik, Handwerk und etc aus, hat ein erfolgreiches Unternehmen so das wir in einem Haus (sehr sehr selten und teuer in Moskau) und in einem Bewachten Viertel mit Zaun wohnen(Einlass nur mit Erlaubnis von einem Einwohner oder einer Karte die jeder Hausbesitzer hat,plus regelmässige Kontrollen von wachen. Er ist auch echt cool und macht alles was man sich nur so von einem Vater wünschen kann(extreme Action immer, versteht mich, zockt besser Videospiele als ich). Jedoch kann Ich einfach nicht zu ihn weil ich in Russland leider keine wirkliche Zukunft mehr habe. Alles neu lernen, schlechte Schule besuchen (sind dort alle schlecht, außer Privatschule aber die ist zu weit 2 Stunden fahrt), nicht wirklich nette Leute kennenlernen. Und das Jugendamt wenn es sieht das es mir hier schlecht geht, werden sie mich zu meinem Vater schicken (habe mir die Gesetze durchgelesen ein bisschen) .

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Aber wenn sie dir dauernd drohen, kannst du dir Hilfe von deinem Vertrauenslehrer in der Schule holen. Evtl. beim Jugendamt

GamesWhatever
Fragesteller

danke Erstmal für die netten Worte. Ich bin froh das es wenigstens ein paar Menschen hier in Deutschland gibt die mich unterstützen. Das Problem ist: für sie macht einen Menschen nur ihre Note aus, egal welches Fach und egal was sie sonst machen. Die sind gar nicht respektvoll zu mir, weil die älter sind wissen sie angeblich absolut alles (Handys, Politik, Noten, Schule, Menschen, Geld) besser als ich, kann man bei anderen verstehen, jedoch habe ich so ein großes Allgemeinwissen - weil ich nicht 4 Stunden am Tag zocke wie der Rest. Elektriker war eigentlich einfach nur so ein Beispiel damals. Würde eigentlich am liebsten a) vielleicht Ingenieur oder Architekt b) Geschichts/ Politik Lehrer (c) Eigenes Unternehmen haben ) und als Zusatz in der Politik tätig und vielleicht etwas mal werden. Das große Rechtliche Problem mit dem Jugendamt ist- ich habe keine Angst davon, bin aber bisschen schüchtern, würde es aber machen. Das Problem ist mein Vater in Moskau, er unterstütz mich in allem, kennt sich in Elektrik, Handwerk und etc aus, hat ein erfolgreiches Unternehmen so das wir in einem Haus (sehr sehr selten und teuer in Moskau) und in einem Bewachten Viertel mit Zaun wohnen(Einlass nur mit Erlaubnis von einem Einwohner oder einer Karte die jeder Hausbesitzer hat,plus regelmässige Kontrollen von wachen. Er ist auch echt cool und macht alles was man sich nur so von einem Vater wünschen kann(extreme Action immer, versteht mich, zockt besser Videospiele als ich). Jedoch kann Ich einfach nicht zu ihn weil ich in Russland leider keine wirkliche Zukunft mehr habe. Alles neu lernen, schlechte Schule besuchen (sind dort alle schlecht, außer Privatschule aber die ist zu weit 2 Stunden fahrt), nicht wirklich nette Leute kennenlernen. Und das Jugendamt wenn es sieht das es mir hier schlecht geht, werden sie mich zu meinem Vater schicken (habe mir die Gesetze durchgelesen ein bisschen) .

GamesWhatever
Fragesteller

Aber mein Vater und meine Mutter teilen es sich

DerHans  22.12.2021, 09:26
@GamesWhatever

Aber wenn sie beide ins gleiche Horn stoßen, bleibt dir nur der Weg zum Jugendamt. Mit 14 wird da auch deine eigene Ansicht geprüft.

GamesWhatever
Fragesteller
@DerHans

Neee. Ich glaub du hast nicht verstanden. Mein Vater meint: „ Mach das was dir nützlich ist und interessant, ich werde dich immer unterstützen“ und die Noten findet er gut trotz seinem 1.0 durschnitt (haben alle in meiner Familie irgendwie ). Das Problem sind meine Mutter und mein Stiefvater in Deutschland

Als Gymnasiast sollte man aber wissen das die Einwohner Moskaus "Moskowiter" genannt werden.

Als angeblicher Moskowiter ohnehin.

Setzen, sechs !

https://de.wikipedia.org/wiki/Moskowiter

GamesWhatever
Fragesteller

Warum Moskowiter, ist mir eigentlich neu. Wir selbst nennen uns Москвичи.

Also erstmal musst du dir für garnicht‘ die Schuld geben, deinen Noten sind super, auch wenn mal eine 4 oder 5 kommen sollte ist das alles nicht schlimm. Ich würde vielleicht mal mit deinem Klassenlehrer (oder anderen vertrauten Lehrkräfte) reden. Die Lehrer können dann mit deinen Eltern bezüglich den Noten reden.

Wir haben einen Schüler in unserer Klasse dem ist das selbe passiert, nachdem die Lehrer mal mit deinen Eltern geredet haben, hat sich das ganze entspannt und die Eltern haben nur noch 4ren gemotzt.

Vielleicht versuchst du es mal, Viel Glück weiterhin🍀

GamesWhatever
Fragesteller

hatte noch nie eine 4 oder 5 (Ausnahme Sport), nicht mal in Arbeit. Geredet haben die auch mit einem Psychologen(auch sehr sehr ungewollt), der Psychologe konnte nichts machen denn „ nicht er muss dich ernähren, wenn du so schlecht bist“ dasselbe sagen die wenn ich mit einem Lehrer rede.

Ein Auszug aus Deiner vorherigen Frage zu diesem Thema:

Ich bin sehr überdurchschnittlich Intlelligent, jedoch sehr faul und sorglos.
...
ich habe einen 2,3 Schnitt. Meine Mutter und mein Vater haben 1,0 jedoch in Russland. Mein Stiefvater hat auch 1,2 in Deutschland. Meine Eltern halten eine 3 für eine extrem schlechte note- und dann kommt das aus mir nie was wird, Ärger, Stress, Gespräche, Diskussionen, Verbote. Ich bin nicht der Meinung, und finde das eine Note die in Ordnung ist.
ich strenge mich gar nicht für die Schule an, schreibe jedoch bessere Noten als andere die lernen. Ich habe noch nie für Mathe gelernt oder englisch - kriege nur Einsen. Andere mit lernen mit einer 3 glücklich.

Deine Eltern verlangen NICHT zu viel. Du bist einfach in mancher Hinsicht ein echt fauler Sack. Das weißt Du, das wissen Deine Eltern.

Und genau darum geht es. Dass Du nicht das Beste aus Dir herausholst. Dass Du weder Biss noch Ehrgeiz besitzt. Dass Du denkst, Du kannst Dir jetzt und im späteren Leben einfach die Sahnestückchen nehmen und den Rest, der Dir nicht taugt, unter den Tisch fallen lassen.

So gehts halt nicht und über kurz oder lang fällst Du mit Deiner Einstellung auf die Schauze.

Was deine Freunde für Noten haben, wie sie diese Noten erreicht haben (ob mit Durchschlängeln oder Lernen) und wie deren Eltern dazu stehen ist? Wurscht! Aber sowas von Schnurzwurscht und Egal.

Weil? Es um DEINE Zukunft geht. Nicht um die Deiner Kumpels. Und auch nicht darum, das sie zu dem Thema denken.

Du bist dumm und naiv und faul.

Und genau DAS ist es, was deine Eltern so ankotzt. Weil sie ganz genau wissen, dass Du mit minimalem Aufwand wesentlich mehr leisten kannst.

Dieses ach so chillige: Ich mach denn mal ne Ausbildung und danach nen Meister. Da hast aber mit deiner Einstellung die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Weil: In der Arbeitswelt wird Ehrgeiz verlangt und im Handwerk "machen". Ob Du auf manche Dinge keinen Bock hast oder nicht, interessiert niemand.

Kurzum: Den Stress zuhause verursachst DU selbst mit deiner Einstellung und deiner Faulheit (die du auch noch selbst zugibst).

GamesWhatever
Fragesteller

Also letzte Frage war bisschen anders gemeint , vergessen ich es mal einfach. Aber wie folgt ist es, ich habe einen Ehrgeiz glaub mir, ich bin die Person die immer besser sein will in dem was ich mache. Jedoch gibt es solche Fächer wie diese dumme scheiße. Glaub mir ich werde diesen dreck nie im Leben brauchen, ich mache das was mich interessiert und Schluss und aus. Ich bin faul in Punkto: ja ich sollte mal dieses Fach lernen, was weder interessant noch wichtig ist. Dies werde Ich auch nicht machen. Ich mache lieber in dieser Stunde etwas was mir wirklich für später weiterhilft. Ich bin faul auch in Punkt Sport, weil es kein Spaß macht. Mir ist klar das das Leben nicht immer Spaß macht, jedoch muss das Leben wenigsten sinnvoll sein. Ich gehe in die Schule um zu lernen, arbeiten geht man um Geld zu verdienen. Und da ich mit Wissen „ausgezahlt“ werde, will ich wenigstens nützliches Wissen bekommen. Ok ich bin intelligent, na und ??? Soll das heißen das ich diese Drecksfächer dann mag oder was. Ok ich lerne fast gar nicht, weil ich alles im Unterricht verstehe. Und wenn man ADHS hat, dann ist es noch schwerer zu lernen für das was man eigentlich weiß. Mein Gehirn merkt sich vieles + kann durch mein Allgemeinwissen das meiste nachvollziehen.

kugel  22.12.2021, 09:49
@GamesWhatever

Leben ist nunmal, dass man auch Dinge tun muss, auf die man keinen Bock hat.

Die Quittung für deine Einstellung bekommst Du ja postwendend: Entsprechende Noten und dass dir deine Eltern Daumenschrauben anlegen (sprich: Keine Leistung keine Spiele)

Übriges: Mit ADHS hat man die größten Probleme, dem Unterricht zu folgen. Es geht bei Dir auch nicht um Probleme beim Lernen sondern schlicht um deine Faulheit und dass Du keinen Bock hast.

Du suchst permanent Ausreden für deine schlechten Noten.

Im Berufsleben geht es eben nicht nur um reines Können. Sondern auch um viele andere Dinge die zum Beruf gehören die einem aber null spaß machen. Gilt vor allem für die Meisterschule.