EBA ausbildung und EFZ ausbildung?

4 Antworten

Sag ihnen genau das, deine Noten reichen nicht für EFZ und du wirst da nur probleme kriegen und bevor du darin versinkst willst du EBA machen um eine gute Grundlage für die EFZ Lehre zu bekommen.

Im Altersheim meiner Mutter war es dasselbe, ein Lehrling hatte immer ungenügende Noten und kam nicht wirklich hinterher. Dann haben sie es ihr angeboten erstmal EBA zu absolvieren und da kommt sie die ganze Zeit mit 5en und 6en, bei ihr war das eine sehr gute Entscheidung.

Moin,

was sie denken kann dir schlussendlich erstmal egal sein, weil wichtig ist dass du erstmal eine Grundausbildung hast. Aufs EFZ kannst du ja nachher immer noch, musst halt mindestens 1, wenn nicht 2 Jahre dran hängen. Also entweder akzeptieren sie es, oder es kann dir egal sein. Weil es ist nicht ihr Leben und alles.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game-Developer (Urban Games) seit 4 Jahren

Hallo,

je nach EFZ Lehre kann man die auch mit schlechten Noten in der Oberstufe machen. In der Berufsschule läuft dann vieles anders. Dort haben sich viele, die ich kenne noch deutlich gesteigert was die Noten angeht.
Erst EBA und dann noch 1 Jahr anhängen um auf EFZ zu upgraden geht auch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

was für eine Ausbildung ist es genau? Frag deine Eltern doch mal warum sie dagegen sind. Eine EBA ist nicht schlechtes. Darauf kann man gut aufbauen. Lieber eine super EBA abschliessen als eine EFZ anfangen und daran dann scheitern. Du kannst dann immernoch ein Zusatzjahr absolvieren dann kommst du auch zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis. Halt nur in zwei Schritten, was aber nicht schlimm ist.