Ausbildung/Abi?

4 Antworten

Hallo,

ohne einen Plan zu kündigen, halte ich für äußerst unüberlegt. Für viele Ausbildungen und Schulen ist die Bewerbungsfrist bereits zu Ende, sodass du nur mit viel Glück etwas findest.

Was spricht für dich dagegen, die Ausbildung zu Ende zu führen und in Ruhe zu überlegen, was du überhaupt machen willst? Wenn du jetzt abbrichst, hast du zwei Jahre umsonst vergeudet.

kolibri60232
Fragesteller

Ich muss jeden Tag nach der Arbeit weinen und ich kann das nicht noch länger. Es geht einfach nicht mehr

Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Bis ich herausgefunden hab, was ich machen will, hab ich auf dem Weg da hin 3 Ausbildungen angefangen und abgebrochen. Das war allerdings auch nicht so gut. Mit jeder abgebrochenen Ausbildung mehr hat man es schwerer im Vorstellungsgespräch, was ich irgendwo auch verstehen kann.

Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, dann nutz das doch und geh nochmal zur Schule, ob das jetzt ein Berufliches Gymnasium, allgemeinbildendes Gymnasium oder ähnliches ist..

Dann kannst du noch etwas überlegen und dir evtl die Tür zum Studieren aufhalten.

Ohne einen konkreten Alternativplan zu kündigen ist sicher keine gute Idee. Mach die Ausbildung weiter, bis du weißt was du willst. Im zweiten LJ. würde ich sogar mit einem konkreten Plan überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, die Ausbildung trotzdem weiter zu machen. MFAs werden überall gesucht und du kannst damit dann zB nebenbei dein Abi finanzieren etc.

kolibri60232
Fragesteller

Das Ding ist das ich den Beruf auf gar keinen Fall weiter machen möchte

Andrea190521  05.05.2022, 20:03
@kolibri60232

Manchmal geht's aber nicht nur darum was man gerade möchte. Manchmal macht es mehr Sinn etwas durchzuhalten, um zB nicht noch eine abgebrochene Ausbildung zu haben (du hast woanders geschrieben, dass so schon eine Ausbildung abgebrochen hast). Zwei abgebrochene Ausbildungen sehen extrem schlecht aus und es wird dadurch für dich in Zukunft schwierig überhaupt noch etwas zu finden.

Etwas schwieriges auszuhalten kann einen auch weiter bringen.

Wenn es möglich ist, mache lieber deine jetzige Ausbildung weiter. Du bist schon so weit, ein Abbruch wäre echt schade.

Wenn du diese mit Abschluss beendest, musst du ja nicht mehr in diesem Job arbeiten, aber es sieht halt auf deinem Lebenslauf besser aus. Danach kannst du immer noch eine komplett andere Richtung anschlagen