Eltern erlauben nicht Lehre abzubrechen?

9 Antworten

Was manche hier schreiben. Unglaublich.

Grundsätzlich ist es nicht ausschließlich negativ, wenn man eine Lehre oder etwa ein Studium abbricht, man macht sich dadurch auf dem Arbeitsmarkt auch nicht unattraktiver.

Wenn man eine Lehre abbricht, weil sie einem nicht gefällt und man sich das alles ganz anders vorgestellt hat, dann ist das eher ein Pluspunkt.

Man muss aber schon sagen, dass sich das durchaus ins negative Wandeln kann, nämlich dann wenn man bereits mehrere Ausbildungsverhältnisse abgebrochen hat.

Als Personaler oder Ausbilder weiß man das schon einzuschätzen, denn dass jemand eine Ausbildung abbricht, ist nicht mal eine Seltenheit. Wenn man letztlich die richtigen Gründe dafür hat und diese auch gut verkaufen kann, dann wird man keinen Strick daraus drehen können.

Sobald einem klar wird, dass er keine Zukunft in dieser Lehre sieht, dann sollte abgebrochen werden. Vielleicht vorher schon was anderes suchen, um dann gleich weitermachen zu können. Gilt vielleicht nicht gerade für das letzte Jahr, da hat man eigentlich schon genug Zeit gehabt und dann kann man die letzten Monate auch noch überstehen.

Christina4608
Fragesteller

Dankesehr für das Verständnis. Bin voll deiner Meinung und weiß natürlich dass man nicht von einer Lehre zur anderen hüpfen sollte. Dankesehr

was heißt genau „nicht erlauben“? Wenn sie die Idee nicht toll finden dass du was anderes machen möchtest heißt es ja nicht dass du nicht trotzdem abbrechen kannst.

Damit deine Eltern eventuell mehr Verständnis für dein Vorhaben kriegen kannst ihnen ja erklären wie die Alternative ausschaut und dass du dich selber um die alternative kümmerst ohne viel von den Eltern abzuverlangen.

Im wievielten Lehrjahr bist du und was sind die Gründe deiner Eltern?

Christina4608
Fragesteller

Ich bin erst im ersten Lehrjahr. Und meine Eltern sagen dass wenn erwas angefangen wird es fertiggemacht werden muss

Alaskafrias  01.11.2021, 13:38
@Christina4608

Also im 1. solltest du abbrechen. Im 3. hätte ich gesagt Augen zu und durch. Spreche mit den Lehrern und versuche, deine Eltern zu überzeugen.

Offenbar sind wir ziemlich verschieden. Ich habe eine Lehre gemacht und auf der Abendschule Abitur. ...

Was sind denn die guten Gründe, warum Du eine Lehre machen sollst?

Welche Lehre machst Du.

Veränderungen waren mir zu unbequem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lassen mich nicht zurück in die Schule

Warum sollten sie denn?
Wie waren Deine Leistungen denn da?

Christina4608
Fragesteller

Ich war in der schule immer gut