Elhamdulillah?

3 Antworten

Das ist eine sehr tiefe philosophische Frage.

Es geht darum, zu erkennen, dass alles, das, was man als gut empfindet und das, was man als schlecht empfindet, von derselben Quelle kommt, und dass man dieser Quelle dankt, unabhängig davon, ob man jetzt davon begeistert ist oder nicht.

Falls man das wirklich schafft, kann es einem den Umgang mit Unglücksfällen und Schwierigkeiten im Leben erleichtern.

Aber ich muss gestehen, dass es sehr schwer ist, ehrlich und bis tief ins Innerste und in allen Situation so zu reagieren.

Natürlich - heucheln kann jeder - es sagen, ohne es wirklich so zu meinen ist einfach... aber vielleicht auch eine Übung, um es zu lernen...

Wenn du dich dabei selber anlügst, machst du irgendetwas falsch.

Selbst wenn nicht alles perfekt läuft, muss man an das denken, was Allah einem bereits gegeben hat.
Beispielsweise wäre es nicht angemessen, wenn ein Blinder sich bei Allah beklagt, weil er nicht sehen kann.
Allah hat dem Blinden bereits alles andere gegeben hat, ohne dass er was dafür tun muss. Muss er nicht dankbar dafür sein?

Wenn du aus dem Nichts ein Geschenk von irgendjemandem bekommst, beschwerst du dich, warum du nicht mehr bekommen hast? Nein, sondern du bist (hoffentlich) trotzdem dankbar, weil du nichts dafür getan hast.

Al-Hamdulillah - Lob sei Gott/Gott sei Dank

Doch wenn man krank

Du dankst immer Allah, egal für was.

oder sogar vielleicht keine lust mehr aufs leben hat

Mit solchen Gedanken, wirst du kaum Alhamdulillah sagen.

lügt man sich dan nicht irgendwie an

Ich denke schon... aber in diesem Fall nur sich...