Elektrostatik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

statisftische Elektrizität, das ist wenn nur jeder zweite eine gelangt bekommt.

vom kleinen Zuck an der Türklinke bis zum Blitz, der den Baum spaltet, unter den man sich beim Gwwitter verkrochen hat, das alles ist statische elektrizität.

das Ganze beruht auf Ladungstrennung. an einer stelle sammeln sich positive, an der anderen negative Ladungstträger. wenn das dann irgendwann zu viel wird. dann brauchts nur einen Auslöser wie das berühren des Krankenbettes mit der hand, und der Funke springt sprichwörtlich über.

meine Mama hat dafür übrigens damals einen Anschiss kassiert. ob wohl sie nichts dafür konnte. Nach dem vorfall hat die Klinikleitung entschieden, dem personal antistatisches Schuhwerk zu stellen. wer eigenes, nichtantistatisches schuhwerk auf arbeit trägt darf gehen und sich eine abmahhnung holen.

lg, Anna

Emily976
Fragesteller

Durch das Reiben auf dem Teppichboden wird der Körper negativ geladen. Wenn man dann die Türklinke berührt ziehen die negativ geladenen Elektronen im Körper die positiv geladenen Protonen an und stoßen die negativ geladenen Elektronen von der Türklinke ab. Dadurch entsteht ein Schlag?

Könnte man es auch so aufschreiben? Wenn nein was ist daran Falsch?

Ja, dann erkläe das mal, stelles es hier ein und frage, ob deine Lösung korrekt ist.

Emily976
Fragesteller

Durch das Reiben auf dem Teppichboden wird der Körper negativ geladen. Wenn man dann die Türklinke berührt ziehen die negativ geladenen Elektronen im Körper die positiv geladenen Protonen an und stoßen die negativ geladenen Elektronen von der Türklinke ab. Dadurch entsteht ein Schlag?

Ist das richtig? Wenn nein was ist daran Falsch?

Aylamanolo  22.05.2023, 12:25
@Emily976

MICH darfst du das nicht fragen. Stell es erneut hier als Frage ein, dann bekommst du sicher Antworten von Leuten, die was davon verstehen,

Was mich geärgert hatte, ist, dass du diese Hausaufgabe eingestellt hast, ohne auch nur mit einem Satz zu erwähnen, worin die HIlfe brauchst. Hausaufgaben werden hier nämlich nicht gemacht.

Emily976
Fragesteller
@Aylamanolo

Das ist aber keine Hausaufgabe! Das ist eine Übungsaufgabe für eine Arbeit und ich verstehe nicht was ich schreiben soll. Der Lehrer antwortet mir auch nicht, deswegen habe ich es hier gefragt.

Statische Aufladung entsteht durch die Bewegung einer elektrischen Ladung aufgrund des Kontakts oder der Reibung zwischen zwei Gegenständen. 1. Das Atom besteht aus positiv geladenen Protonen, negativ geladenen Elektronen und Neutronen. In der Regel ist die Anzahl der Protonen und der Elektronen gleich.

Woher ich das weiß:Recherche