Elektronenkonfiguration von Molybdän aus dem PSE ablesen?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt
Allerdings ist die Elektronenkonfiguraiton von Mo nicht [Kr] 4d^4 5s², sondern [Kr] 4d^1 und 5s^1

DIe Elektronenkonfiguration von Mo ist [Kr] 4d5 5s1.

Wo liegt mein Fehlerchen?

Tja, das ist das Bittere in der Chemie: Du hast keinen Fehler gemacht; deine Argumentation ist logisch und korrekt. Dir fehlten schlicht Informationen.

Der Grund, warum Mo hier aus der "erwartbaren" Reihenfolge ausschert, ist der Folgende: Manche Orbitalbesetzungen sind stabiler als andere. Das 4d-Energieniveau liegt an sich energetisch etwas höher als das 5s-Energieniveau; man sollte also davon ausgehen, dass 5s zuerst besetzt wird.

Aber, jedoch, allerdings: Im Falle von Molybdän (und Chrom) liegt ein Spezialfall vor, denn das halb gefüllte d-Niveau (d.h. d5) ist energetisch besonders günstig. Außerdem sorgt die d5-s1-Konfiguration dafür, dass das s-Orbital nur einfach besetzt ist, was - man denke an die Hundsche Regel - ebenfalls günstiger ist als ein doppelt besetztes Orbital.

Es gibt noch ein paar Elemente, die aus ähnlichen Gründen aus der Reihe tanzen, etwa Kupfer, Silber und Gold, die eine d10-s1-Konfiguration haben (und Gold noch f14). Grund dafür ist die besondere Stabilität des komplett gefüllten d-Niveaus, und abermals das günstigerweise halb besetzte s-Orbital.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie