Orbitalschreibweise (Erklärung)

1 Antwort

Gucken wir uns: [Ne]3s^2p^4 an. [Ne] steht für die Elektronenkonfiguration des Neons also: 1s^2 2s^2 2p^6. Die Zahlen vor dem Buchstaben nennt man die Hauptquantenzahl. Sie entspricht den Schalen im Bohrschen Atommodell. Die Buchstaben s,p weiter auch d und f werden als Nebenquantenzahl bezeichnet. Sie entsprechen den Charakteristischen Formen der Orbitale: s ist kugelförmig, p ist Hantelförmig, d ist eine gekreuzte Doppelhantel und f ist Rosettenförmig. Die hochgestellte Zahl steht für die Anzahl der Elektronen in diesem Orbital. In einem Orbital können maximal 2 Elektronen platz finden. Es gibt ein s, 3 p und 5 d Oribtale. Gucken wir uns das bei Schwefel an: 1s^2 2s^2 2p^6 3 s^2 3 p^4. In der ersten Schale befinden sich 2 Elektronen in einem s-Orbital, ebenso in der 2. Des Weiteren befinden sich in der 2. Schale 3 p-Orbitale mit je 2 Elekronen. Im 3. sind wieder 2 e^- im s und 4 e^- verteilt auf 2 p-Orbitalen. Bei dem ganzen darf man nicht vergessen, dass man die ganauen Positionen der Elektronen nicht sagen kann. Orbitale sind nur Aufenthaltswahrscheinlichkeitsräume, in denen man nur zu ca. 90% sagen kann, dass sich die Elektronen dort befinden.

Das reicht erstmal als Erklärung, für weitere Informationen solltest du dir ein gutes Buch suchen.

tcp95
Fragesteller

Beträgt die Wahrscheinlickeit nicht 95%?(Laut meinen Chemielehrer). Dennoch danke, habs jetzt verstanden und werde es mal üben, um es auch zu festigen :D