elektronenkonfiguration / valenzelektronenkonfiguration - was ist der unterschied?

2 Antworten

Also die Elektronenkonfiguration von Silizium ist [Ne] 3s^2 3p^2.

Es ist wichtig, dass du das [Ne] mit angibst! Sonst ist die Elektronenkonfiguration nicht vollständig.

Zu deiner Frage: Ich habe noch nie Valenzelektronenkonfiguration gehört, denke aber, dass es dann 3s^2 3p^2 ist, da das die Valenzelektronen sind.

Das ist die korrekte Konfiguration:  [Ne] 3s3p2, wobei das, was nach [Ne] steht die Valenzelektronen sind.