Elektronen Wandern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ausreichend Energie versehen können Elektronen durchaus einen Körper verlassen und als "freie Elektronen" auf einen anderen Körper übergehen. Das passiert zum Beispiel, wenn man "eine gewischt" bekommt. Die Kerne, bestehend aus Protonen und Neutronen sind dagegen in Festkörpern und Flüssigkeiten in der Regel so fest miteinander verbunden, dass da so einfach nichts "entkommt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Elektrischer Stromfluss ist in festen Körpern immer Elektronenwanderung, nichts anderes. Wenn Elektronen nicht wandern würden, könnte kein Strom fließen zwischen Kupferdrähten, Lampensockel, Glühlampen, Computer u.s.w. Die Elektronen wechseln also ständig die Körper, besonders beim Gleichstrom, der immerzu in eine Richtung fließt. Beim Wechselstrom (der ständig seine Richtung wechselt) sind in Sonderfällen elektrische Übertragungen ("Durchleitungen") möglich zwischen unberührten Körpern, ohne Elektronenaustausch zwischen denselben. Das geschieht dann über induktive oder kapazitive Kopplung, z.B. bei Transformatoren oder Kondensatoren.

Man kann das Ganze natürlich beliebig weit philosophisch und hoch wissenschaftlich beantworten, aber für den Alltag reicht auch eine alltägliche Begründung: Stoffe bleiben dieselben. Und solange das gegeben ist, können nur Elektronen wandern.

Vielleicht noch zur Begründung: Die Protonen und Neutronen sind im Atomkern eingeschlossen. Die Schwerverbrecher verlangen sogar auch noch ziemlich viel Energie, um aus ihrem Gefängnis befreit zu werden! Solange du das nicht bezahlen willst, liefert dir den Elektronenfluss dein örtlicher Energieversorger in Absprache mit den täglich axial rotierenden Kraftwerksvereinen.

Elektronen tauschen sich aus...

MfG Ursusmaritimus

Da hast Du richtig gehört ! Es sind die Valenzelektronen !