elektromagnetische Induktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Induktion wird durch eine Spule ein elektromagnetisches Feld erzeugt und auf einen leitenden Gegenstand im elektromagnetischen Feld induziert.

Induktionsgesetz erläutern.

Wieso kannst du das nicht? Guck dir mal die Definitionsgleichung der induzierten Spannung an, da gibt es ja zwei Fälle, nämlich Induktion durch zeitl. Änderung der vom Magnetfeld senkrecht durchsetzten Fläche oder durch zeitl. Änderung des Magnetfelds. Beides ist aber auch möglich und würde schon einen dritten Fall darstellen. Dann vielleicht noch Beispiele nennen, in denen der eine und andere Fall auftaucht und vielleicht noch das negative Vorzeichen erklären

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)