Induktion Physik ?

2 Antworten

Das Magnetfeld des Magneten induziert einen Strom in der Spule -> die Lampe leuchtet.

Atlas2012
Fragesteller

Ja aber welche LED leuchtet als Erste? Und warum?

Wenn der Stabmagnet durch das Innere der Luftspule fällt, wird eine Spannung induziert. Da der Stromkreis über LEDs geschlossen ist, fließt ein Strom, der nach dem Lenz´schem Gesetz die Ursache des Induktionsvorganges, ergo, die Bewegung des Stabmagneten relativ zur Spule hemmt. Am oberen Ende der Spule befindet sich in dieser Bewegungsphase der Südpol vom Magnetfeld der Spule. Bei Anwendung der Rechten-Hand-Regel fließen die positiven Ladungen in das untere Spulenende hinein bzw. aus dem oberen heraus. Am oberen Ende befindet sich deshalb der Pluspol der Induktionsspannung. Infolge dessen leuchtet LED 1.

In der Bewegungsphase, in der sich der bewegte Stabmagnet vollständig in der Induktionsspule befindet, erfolgt die Umkehrung der elektromagnetischen Verhältnisse.

Währen im Anschluss daran der Stabmagnet das Innere der Spule verlässt, verlaufen die elektromagnetischen Verhältnisse umgekehrt; es leuchtet LED 2.

Gruß, H.

Atlas2012
Fragesteller

Perfekt! Solche Leute und Erklärungen muss man echt loben!!!