Elektrisches Schaltzeichen?

8 Antworten

Sieht mir nach einem hundsnormalen Massesymbol aus.

Wenn es häufiger vorkommt wusel Dich doch mal bis zu zu so einem Punkt am Motorad durch. An eine Buchse denke ich da eher nicht. Ich glaube eher an einen Massestützpunkt, möglicherweise mit mehreren Drahtanschlüssen.

Es kann auch sein, daß real - um das Schaltplan lesen zu vereinfachen - gar nicht so viele Massestützpunkte gibt und nur so im Schaltplan dargestellt wurde.

Als weitere Variante könnte es auch die Darstellung einer Sicherung sein. Aber das ist die unglaubwürdigste Vermutung. Eine Sicherung liegt in Deutschland nie einpolig an Masse. Wäre mir jedenfalls neu.

Das Rechensymbol selbst bedeitet Masse, hier der Rahmen und Minuspol.

Leichter wäre es zu deuten bei einem größeren Schaltplanausschnitt.

Damit ist häufig ein Anschlusskontakt (Buchse) gemeint.

Diese ist außen auf Masse gelegt (Erdungssymbol) und der innere Kontakt ist mit dem Rest der Schaltung verbunden.