Elektriker fragen?

2 Antworten

Nö,

dann dient der tote Pluspol als Verlängerung des stromführenden Pluspols.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der Branche gearbeitet

Yakuzaink893
Fragesteller

Auch wenn man zb ein plus pol angenommen der hat jetzt 12 V(unter strom) und ich verbinde den an ein plus pol der 5 V hat ( der wieder nicht unter strom ist) das ist irrelevant?

IdefixWindhund  25.01.2024, 19:56
@Yakuzaink893

Der Pluspol der nicht "angeschaltet" ist, hat 0 Volt. Dementsprechend ist dem Kabel das egal. Es wird dann 12V führen.

Yakuzaink893
Fragesteller
@IdefixWindhund

Also nur wenn der tote unter strom wäre könnte was passieren

könnte da ein Bauteil kaputt gehen

IdefixWindhund  25.01.2024, 19:59
@Yakuzaink893

Deine 5V Stromquelle wäre über 12V nicht so begeistert. Die würde sich höchstwahrscheinlich in Rauch auflösen, und wäre schrott.

Yakuzaink893
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ich check das nicht wirklich also ich habe schon verstanden was du meinst aber wieso wird das 5 V kabel gekillt wenn der pol an ist warum nicht auch wenn er tod ist

IdefixWindhund  25.01.2024, 20:07
@Yakuzaink893

Die Stromquelle ist abgeschaltet. Beim abschalten trennt man physisch das Kabel von der Stromquelle.

Da ich aber deine Stromquelle nicht kenne, gehe ich von Hausstrom aus. Sollte die 5V Quelle ein Trafo sein, der zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet ist, kann es auch passieren das du auch im ausgeschalteten Zustand den Transformator grillst.

Yakuzaink893
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ja pass auf es geht um mein lüfter von der ps5 da hab ich letztens ein kurzschluss provoziert bitte frag nicht wie und zwar bin ich an den pluspol gekommen und an das tachsignal die konsole war an Fazit ist es hat meine southbridge auf den board zerstört sie geht an alles wunderbar nur der lüfter dreht nicht mehr was ich die tage reparieren lasse bei ein fachmann

Das ding bei der ps5 ist das plus und minuspol ist durchgehend an auch wenn die konsole aus ist das einzige was aus ist ist das tachsignal das geht erst an wenn man die konsole einschaltet

Und jetzt würde ich gern mal wissen wenn ich jetzt wieder so ein mist mache die konsole aber Aus ist also den plus pol an das tachosignal klemme da dürfte doch rein theoretisch nix passieren das tachosignal ist ja wiegesagt nicht unter strom erst wenn man das ding einschaltet

Ich habe mal gehört ein kurzschluss kann man nur verursachen wenn beide pole unter strom wären

IdefixWindhund  25.01.2024, 20:37
@Yakuzaink893

Ein Kurzschluss hast du, wenn du Plus und Minus zusammen hälst. Kurzschluss, weil der Strom ungebremst von Plus nach Minus wandern kann, mit seiner vollsten Kraft.

Warum du unbedingt das Tachosignal rösten willst, keine Ahnung. Aber wenn Messtechnik dahinter steckt, würde ich komplett die Finger von lassen. Egal ob eingeschaltet, oder ausgeschaltet, die vertragen nur maximal das, wofür sie vorgesehen sind.

Yakuzaink893
Fragesteller
@IdefixWindhund

Auch wenn das tachosignal tot ist und rot nicht könnte ich die SB vernichten?

IdefixWindhund  25.01.2024, 20:41
@Yakuzaink893

Jop ... du prügelst ja mehr Strom rein ... was es angeschaltet raus gibt. Das hält keine Elektronik aus.

Yakuzaink893
Fragesteller
@IdefixWindhund

Also auch da zerstöre ich die southbridge abhängig ob tacho tot oder am leben ist ? 🤣

Hi, was hast Du denn vor?

Was für eine Gleichspannung und gegen was für einrn Pluspol willst Du es anlegen?

Ein Strom fließt dann, wenn Du ein unterschiedliches Potential hast.

Yakuzaink893
Fragesteller

Kennst du dich mit pwm lüfter aus

Benutzer102023  25.01.2024, 20:17
@Yakuzaink893

Micht im Detail, findest Du aber bestimmt etwas mit google, Du hast +12V, -, Tachosignal, und ein Steuersignal das dem Lüfter die Drehzahl vorgibt

Yakuzaink893
Fragesteller
@Benutzer102023

Ja pass auf es geht um mein lüfter von der ps5 da hab ich letztens ein kurzschluss provoziert bitte frag nicht wie und zwar bin ich an den pluspol gekommen und an das tachsignal die konsole war an Fazit ist es hat meine southbridge auf den board zerstört sie geht an alles wunderbar nur der lüfter dreht nicht mehr was ich die tage reparieren lasse bei ein fachmann

Das ding bei der ps5 ist das plus und minuspol ist durchgehend an auch wenn die konsole aus ist das einzige was aus ist ist das tachsignal das geht erst an wenn man die konsole einschaltet

Und jetzt würde ich gern mal wissen wenn ich jetzt wieder so ein mist mache die konsole aber Aus ist also den plus pol an das tachosignal klemme da dürfte doch rein theoretisch nix passieren das tachosignal ist ja wiegesagt nicht unter strom erst wenn man das ding einschaltet

Ich habe mal gehört ein kurzschluss kann man nur verursachen wenn beide pole unter strom wären

Benutzer102023  25.01.2024, 21:02
@Yakuzaink893

Das Tachosignal kommt ja vom Lüfter, da würde ich kein Plus 12V dran hängen. Da btennt dir dann im Lpfter ggf der Sensor ab. Der Anschluss für das Steuersignal mit PWM würde ich auch nicht mit 12V verbinden. Wenn Du es eh reparieren läßt würde ich ehrlich gesagt ein paar Tage die Finger davon lassen, bevor Du es schlimmer machst.

Benutzer102023  25.01.2024, 22:45
@Yakuzaink893

Also am Board, 1. PIN ist Minus, 2.Pin Plus, 3. PIN ist der Eingang des Tachosignals, also Impulse, der 4. PIN ist ein Frequenzsignal, über das Der Lüfter vorgegeben bekommt wie schnell er drehen soll. Wahrscheinlich freut sich keins der 3 Pinne, wenn sie mit den Plus 12V verbunden wird.