Elektrik Passat 3C, Relais für Scheibenwaschanlage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein Relais für die Scheibenwaschanlage.

Relais 192 ist das Wisch-Wasch-Relais mit Regensensor. Das betätigt die Scheibenwischer und kann auch 377 heissen. Das sitzt unterm Lenkrad:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/elektrik/relaistraeger.jpg

Woher ich das weiß:Recherche
heilaw
Fragesteller

Vom Sinn her ist doch eine Relais für die Scheibenwaschanlage und Wisch- Wasch-Relais das selbe, oder. Ich meinte das Relais, welches die Punpe ansteuert und Wasser auf die Front und Heckscheibe spritzt und gleichzeitig die Wischer in gang setzt. Ich stelle auch noch mal einen Schaltplan in eine Antwort ein.

ronnyarmin  14.02.2019, 17:15
@heilaw

Die Scheibenwaschanlage wird nicht über ein Relais betätigt.

Über das Relais werden nur die Scheibenwischer betätigt.

Hat dein Auto einen Regensensor?

heilaw
Fragesteller
@ronnyarmin

Mit Regensensor, ohne Scheinwerferreinigung.

heilaw
Fragesteller
@ronnyarmin

Nur eine Pumpe für Front und Heckscheibe.

heilaw
Fragesteller
@ronnyarmin

Pumpe und Sicherung ist ganz. Pumpe hat von alleine angefangen zu laufen bis der Wasserbehälter leer war . Zündung ausgeschaltet, seit dem läuft die Pumpe nicht mehr. Pumpe an Netzteil überprüft, läuft. Neue Pumpe angeschlossen läuft nicht. Also Pumpe kann ausgeschlossen werden als Fehlerursache.

heilaw
Fragesteller

Ein Relais 377 gibts bei mir nicht.

ronnyarmin  14.02.2019, 23:52
@heilaw

Du suchst an der falschen Stelle. Wie bereits geschrieben: Die Pumpe wird nicht über ein Relais betätigt.

Ich vermute einen defekten Schalter.

Ich habe keine Ahnung, würde aber mal links unter dem Lenkrad nachsehen. Bei mir ist da ein kleines Fach zum Aufklappen, dahinter sitzen die Relais und Sicherungen. Andernfalls im Motorraum in der Nähe der Batterie.

heilaw
Fragesteller

Habe ich auch schon inspeziert aber keins gefunden mit der Nr. 192.

Hier noch mal ein Schaltplan.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)
heilaw
Fragesteller

Ob das der richtige Schaltplan ist, bezweifele ich in inzwischen.