Elektoherd unter Durchlauferhitzer stellen, ok?

4 Antworten

Hallo AngieMR,

ich persönlich würde es nicht machen, denn durch den "Kochdampf" würde der Durchlauferhitzer in kurzer Zeit versifft sein, ob Schäden an der Elektrik durch Feuchtigkeit entstehen können ist auch fraglich!

Ich würde den Herd dort lassen wo er ist und eine Umlufthaube darüber anbringen, das ist zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber besser als nichts!

Bei dem Abstand sollte da eigndlich kein gefahrenpotenzial bestehen. einziges Problem, das ich sehe ist, WENN mal eine Abzugshaube geplant ist, wird dies unter dem Gerät schlecht möglich sein.

Ich persönlich würde übrigens mich beim Kochen nach rechts zu sehr eingeschränkt fühlen, stünde der Herd an der rechten Kante.

lg, Anna

Das hängt vom Durchlauferhitzer ab. Da muss eine IP-Norm drauf stehen. Das ist die Schutzart gegen Eindringen von Fremdkörpern und Feuchtigkeit. Bei allem unter IP 44 solltest du keinen Herd drunter stellen, da der Wasserdampf in die Elektrik problemlos eindringt.

AngieMR
Fragesteller

Vielen Dank für das technischen Feedback! Das war wirklich hilfreich, wir schauen uns das direkt an

Würde ich nicht machen.

Der ganze Kochmief inklusive Fettanteilen zieht dir über kurz oder lang in den Durchlauferhitzer.

Falls du später eine Dunstabzugshaube anbauen willst, musst du eh alles wieder umstellen.