Elder Scrolls Online ja oder nein?

2 Antworten

Moin,

(Ich bin ESO-Prem.Abonnent.)

Eso ist gut als Singleplayer.(Multiplayer kann ich nur schwer einschätzen.) Allerdings liegt der Haken am Skillsystem, was wesentlich unüberschaubarer ist als bei Skyrim. Das ist ein völlig anderes Skillsystem. (Klassen! Keine Zauberschulen! Keine unabhängige 2 Hand-Steuerung [bzw. Recht Feuerball; Links Schild...] Keine einzelnen Zaubersprüche; keine Zaubersprüche selbst erstellen!...)

andere Nachteile

  • Viele DLC => Kosten
  • Abokosten! (Hilfreiche Möglichkeiten, sind aber nicht Spielentscheident=> Doppelter Bankplatz; 10% schnellere Handwerks-Analyse; Handwerksbeutel für Mats...)
  • Questwiederholungen mit jedem neuen Char.
  • Richtige Klassen/Rassenkombi finden
  • Entscheidungen haben kaum Auswirkungen auf die Welt!
  • lange Skillzeiten für Pferde (~120-180 Tage) => PvP riesige Welt => ohne Schnelles Pferd kaum vorankommen!
  • Dauer Analyse für Handwerk
  • Handelsgilden verlangen öfters extra Gold für die Guten Händler (Momentan muss ich 5000 / Woche zahlen) Das kann man als kleiner Spieler nicht "erwirtschaften"!

Vorteile:

  • Vertonte Dialoge (alle!!!)
  • Nekromant als Klasse!
  • Handwerk und Setrüstungen (Handwerk sehr stark!)
  • Sehr viele Rüstungsstile
  • Individuelle Rüstungs-Färbungen für Abonnenten
  • Handwerksquests
  • Events
  • Riesige Spielwelt mit 3 Hauptkampagnen und vielen DLC-Kampagnen (nebst 100erten Nebenquests) Symphatische Charaktere...
  • Viele Inhalte für jede Art von Spieler (Single; Koop; Multi)
  • Forderndes aber etwas kompliziertes Levelaufstiegssystem (Wieviel Punkte bekomme ich wann / Championsystem)
  • Gilden-Handelssystem und viele Gilden (5 Stk. / Spieler)
  • freundliche Community mit vielen hilfsbereiten Spielern (Noob-Hilfen durch Gilden!)
  • Ständige Erweiterung mit neunen DLCs/Addons (3x pro Jahr)
  • Viele Skillbäume / Punkte auch durch Himmelsscherben und Questabschluss
  • Gute Storys!
  • Angebote im Echtgeldshop oft nur kosmetisch
  • Häuser kaufen und ausstatten!
  • Versteigerung der Händler (Standort!)

Als Abonnent habe ich Zugriff auf alle DLCs und auf alle Inhalte (Addons habe ich mir extra gekauft!) Der Handwerksbeutel hat es mir besonders angetan. Da ich "Handwerker" bin, habe ich Unmengen von Materialien. Sie sind kaum bei einem Char unterzubringen! (Man kann die Lager auch skillen, wird trotzdem sehr eng!)

Die um Rüstungen mit entspr. Eigenschaften herzustellen muss man diese Eigenschaften analysieren. Das dauert für die letzen Eigenschaften relativ lang. Insgesamtzeit schätze ich mit 1-1,5 Jahre ein. (9 Eigenschaften für ~35 Gegenstände ausgenommen Schmuck)

https://www.eso-skillfactory.com/de/skillplaner/

Wenn du noch fragen haben solltest, kannst du dich gern an mich wenden, auch im Spiel. (Ich bin momentan fast jeden Tag mal kurz online...muss Pferd füttern ;) ) Tritt früh in eine Gilde ein! Sie beantworten dir viele Fragen im Spiel!!!

Allerdings muss ich auch sagen, das die Fesselung des Spiels nach 5 Jahren doch nachlässt! ...

(Und falls du es nicht heraus liest: "Ich empfehle dir das Spiel zu testen!")

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Fleischtester  25.12.2019, 00:14

Nachtrag: (vorteil)

One Tamriel...Du kannst überall anfangen zu spielen. In diesem Fall werden aber nicht die Gegner angepasst, sondern der Spieler (Es sind ja immer mehrere Spieler auf unterschiedlichen Leveln unterweg...) Heute eine Quest in Himmelsrand und morgen in Valenwald... Sie sollten immer ähnlich schwer sein!

patnow95
Fragesteller
@Fleischtester

Hallo Fleischtester,

vielen Dank für deine detaillierten und zahlreichen Infos! Ich habe es mir jetzt tatsächlich mal geholt und lade es aktuell runter - das wird noch ne Weile dauern mit den ganzen Updates ^^

Aber du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! Ich werde es auf jeden Fall probieren und mich da mal reinfuchsen.

Eso spielt sich großen Ganzen wie Skyrim

das Problem bei Eso es ist weder richtig Single noch richtig Multiplayer

und spätestens nach einigen Std weist du nicht mehr welche der Quests zur Haubt story gehört

für 20 machste nix Falsch

Fleischtester  25.12.2019, 00:12

Moin,

Hauptstory-Quest geben dir oftmals Skillpunkte ;) Außerdem haben sie immer mit dem Herscher der Allianz zu tun. Ayren; Emeric; Jorunn ...

Grüße