Kann das MMORPG "The Elder Scrolls Online" süchtig machen?

3 Antworten

Alles kann da recht süchtig machen.

Da spielen mehrere Tatsachen zusammen - Gemeinschaft, sozialer Druck dadurch, die Tatsache dass oftmals eine reele Zeit vergeht und man daher das Gefühl hat etwas zu verpassen ....

ich bin heilfroh dass meine Aufmerksamkeitsspanen für viele Dinge so kurz ist, dadurch habe ich das Problem nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Theoretisch kann jedes Videospiel süchtig machen.

Videospiele spielen ist aber genauso ein Hobby/eine Freizeitbeschäftigung in welches man problemlos mehrere Stunden am Tag stecken kann wie z.B. Sport, Lesen oder Filme/Serien gucken.

Solange dein Privatleben nicht darunter leidet, du deine entspreche realen Aufgaben und Pflichten nicht vernachlässigst und du auch problemlos mal einen Tag ohne zu spielen oder zumindest mit wenig Zeit im Spiel auskommst ist alles in Ordnung.

Wenn du hingegen fast immer nur noch an das Spiel denkst und so ziemlich jede freie Minute mit dem Spiel verbringst und dadurch eben dein reales Leben vernachlässigst, wärst du hingegen süchtig nach dem Spiel.

Ein Grund für eine Videospiele Sucht ist z.B. Probleme im realen Leben vor welchen man sich dann in ein Videospiel flüchtet.

Jedes Spiel kann süchtig machen.

Ich mochte TESO nicht. Von daher hält sich das Suchtpotential bei mir in Grenzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods