Elaborieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...wirkt nicht nur viel zu gestelzt, sondern ist (zumindest für mein Verständnis) noch nicht mal richtig.

Etwas "elaborieren" nämlich ist nicht gleichbedeutend mit "etwas ausarbeiten" - sondern bedeutet vielmehr "herausarbeiten" (und das hat moch mal ´ne andere Qualität).

Medya01
Fragesteller

Danke dir:), ich versehe dich auf jeden Fall mit dem Sternchen:D.

Zumindest wirst du mit der Auswahl des Wortes Aufsehen erregen. Ich weiß auch nicht, ob man alles machen muss, was geht.

Mit der "Elaboration des Themas" könnte ich mich gerade noch anfreunden. Aber mit dem Verb wirkt es doch etwas gekünstelt.

Warum nimmst du nicht doch lieber das deutsche Wort?

Der Usus der Fremdwörter ist prinzipiell auf ein Minimum zu reduzieren! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb