Wie kommunizieren Delfine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessanter wäre die Kommunikation von Haien gewesen die stumm sind und sich dennoch zur Jagd verabreden.

Delphine senden Geräusche die verstanden werden, alle Wale machen das... das Echolot wird den Studien nach nur zur Orientierung verwandt nicht zur Sprachinformation.

Alle Wale bilden Schulen, es gibt auch Einzelgänger aber keine Walart ist als Einzelgänger ausschließlich unterwegs.

Es wurde festgestellt, das es eigene Sprachen oder Dialekte gibt. Ein Tümmler aus dem

Mittelmeer versteht Tümmler aus dem Pazifik nicht.

AmberBts
Fragesteller

Danke.. Ich denke ich könnte mein Thema noch von Delfine auf Haie umstellen. Wär das vorteilhaft?

MKausK  16.11.2017, 16:47
@AmberBts

Ich würde das mit einbeziehen, Haie haben sieben Sinne einer ist das Seitenlinienorgan und Sie können elektrische Reize in der Nasenspitze wahrnehmen, die zum Beispiel bei. Muskelbewegungen entstehen.

Dadurch orten sie Beute in absoluter Dunkelheit.

Es gibt ein Video, dass zeigt das zwei weiße Haie einen von fünf Surfen angreifen, zeitgleich, einer von vorne einer von hinten.

Das setzt kommunikative Absprache voraus. Haiangriffe sind zu selten, als das ein Zufall sein könnte.

Bei Haien kann buckelndes Verhalten beobachtet werden, das würde als Drohgebärde interpretiert, meiner Vermutung nach kommunizieren Haie durch Muskelbewgungen die verstanden werden.

So nach dem Motto

Wollen wir zusammen jagen

Ja

Guck mal da die Surfer wir nehmen den zweiten von links, du von vorne ich von hinten, danach teilen wir

Okay da mach ich mit

Der Surfer hat übrigens überlebt..

Interessant hierzu die Diskussion auf Wikipedia Artikel Weißer Hai..habe mich daran beteiligt und Links eingestellt

AmberBts
Fragesteller
@MKausK

Vielen Dank ;) Ich denke dann erweitere ich mein Thema einfach auf Delfine und Haie.

MKausK  16.11.2017, 17:06
@AmberBts

Genau... das Hai Video ist von schlechter Qualität...wenn du das bringst ist die Diskussion entfacht, Stumme Fische können sprechen, da hast du einen Lauf Verlass dich drauf.. denke wird deinen Biolehrer faszinieren, weil das von mir entdeckt und nur auf wikidisk veröffentlicht wurde...und das ist ein 99,999999 % Beweis für Kommunikation der Haie

Die sind übrigens seit mehreren Millionen Jahre unverändert...optimale Anpassung und dann kommt der Mensvh und rottet sie aus.

Haie brauchen keinen Zahnarzt..Zähne wachsen nach, haben Revolvergebiss, Krebs gibt es nicht bei Haien..

AmberBts
Fragesteller
@MKausK

Danke, das mir eine große Hilfe.:) Kann ich eventuell den Link zu dem Video haben?

MKausK  16.11.2017, 17:51
@AmberBts

gib ein Great White Shark Surprise Solitary Surfer... die Disk auf Wiki ist interessant mein Account lautet markoz

AmberBts
Fragesteller
@MKausK

Wow. Okay, das ist krass. Vielen Dank:))

MKausK  16.11.2017, 22:11
@AmberBts

Nein ist es nicht ..geh auf weißen hai und such den link

AmberBts
Fragesteller
@MKausK

Was meinst du? Ich dachte ich kam auf das richtige Video..

MKausK  06.12.2017, 23:08
@MKausK

Danke würden Stern...wie war dein Vortrag?

Durch Schnalz- und Pfeifgeräusche. Ein Forschungsprojekt hat ergeben, dass die Dephine offensichtlich ihrer "Mitteilung" eine Geräuschsequenz voranschicken, die den anderen signalisiert, ob die nachricht rlevant und aktuell ist.

Wenn man ihnen ihre aufgezeichnete Kommunikation eines Artgenossen über einen Lautsprecher vorspielt, lauschen sie interessiert. Spielt man ihnen etwas vom Vortag vor, wenden sie sich nach den ersten Geräuschen desinteressiert ab. Das ist für sie wie die Lektüre der Zeitung von letzter Woche.

Durch hochfrequente Klickgeräusche.

Wo ist das Problem?

AmberBts
Fragesteller

Ich dachte über dieses Thema gäbe es viel mehr Informationen, wobei ich wahrscheinlich an Schallwellen gedacht habe, was ja aber nicht mehr zu Kommunikation passt..

exxonvaldez  16.11.2017, 16:57
@AmberBts

Wieso? Das sind doch Schallwellen.
Und was ist eigentlich Kommunikation?  Das solltest du erstmal definieren ;)

AmberBts
Fragesteller
@exxonvaldez

Mhh, ich hätte gedacht, dass Schallwellen zur Orientierung weiterhelfen und nicht, dass sie durch Schallwellen etwa kommunizieren können.