EJP FernUni Hagen Anerkennung?

1 Antwort

Solange noch keine andere Antwort kommt, gebe ich erstmal meine EInschätzung ab, auch wenn ich keine direkten Erfahrungen beisteuern kann.

Grundsätzlich ist das ein rein formal gleichwertiger Abschluss zu Staatsexamensstudiengängen anderer Universitäten. Zudem berechtigt dieser Abschluss auch erstmal nur zum Rechtsreferendariat und dem darauf folgenden Zweiten Staatsexamen.

Dieser Abschluss ist also so oder so nicht das alleinige Kriterium bei der späteren Stellenwahl, sondern in diese fließt auch ganz wesentlich das Zweite Staatsexamen mit ein, das dann aber nicht mehr die Fernuni abnimmt.

Weiterhin ist - meiner Einschätzung nach - für die spätere Karriere die Note viel entscheidender als der Studienort. Im Jurastudium werden die Noten nicht verschenkt und gute Noten zu bekommen ist schwer.

Deshalb würde ich dir, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, auch eher zu einer "normalen" Präsenzuniversität raten als zu einer Fernuni. Bei Fernunis fällt die Motivation oftmals deutlich schwerer und der Austausch mit Dozenten und Kommilitonen ist auch nicht so leicht möglich, wie einer Präsenzuni. Das alles macht das Studium nicht leichter.

Das aber nur am Rande.

Beste Grüße!