Berufschancen mit Fernuni-Hagen Master in Psychologie?!

2 Antworten

Deine Berufschancen liegen in Deinem Abschluß. Du hast 6 Semester, verkürzbar auf 4, vor Dir. Nach erfolgreichem Abschluss stehen Dir alle Türen innerhalbhalb der Medizinischen,- Sozialen, -Sport und Wirtschaftspsychologie offen. Ein Anschlusstudium :Psychotherapie, eröffnet Dir weitere Möglichkeiten. Nichts wäre anders als bei einem Studiengang an einer "Freien Universität" . Es gibt auch keine Begrenzungen. Einzig und allein Dein Abschluss ermöglicht Dir auch die Ebenen.

Liebe Grüße und ein gutes Gelingen, sowie meine Empfehlung für einen Studiengang an der Fernuniversität Hagen.

psychcheck  19.07.2014, 20:29

Eine Psychotherapieausbildung ist mit dem Hagener Abschluss nicht möglich.

ngdplogistik  19.07.2014, 22:47
@psychcheck

Ich schrieb nur, dass ein anschliessendes Sudium "Psychothrapie" erfolgen kann und weitere Möglichkeiten eröffnet, wozu natürlich der Studiengang "Klinische Psychologie" Voraussetzung ist, der an der Fernuni keinefalls angeboten wird. Von einem weiterführende Studium in Hagen war auch keine Rede. Liebe Grüße

psychcheck  20.07.2014, 09:38
@ngdplogistik

Du hast behauptet, mit dem Master der Fernuni Hagen sei eine Ausbildung zum Psychotherapeuten möglich, was nicht richtig ist. Ein Studiengang "Klinische Psychologie" kann man mit dem Master der Fernuni auch nicht studieren.

Der Master der Fernuni ist ein sozialwissenschaftlicher Abschluss, der keine Äquivalenz zum Diplom besitzt. Daher sind die beruflichen Möglichkeiten sehr stark eingeschränkt im Vergleich zu Psychologen mit B.Sc.- M.Sc.-Abschlüssen, die sich am Diplom orientieren. Dies bezieht sich nicht nur auf das Teilgebiete der Klinischen Psychologie sondern auch generell auf die biologisch-neurowissenschaftlichen Berieche wie auch auf den Umfang un dInhalte an Methoden, was sich direkt auf die Kernkompetenz von Psychologen auswirkt, nämlich die Psychologische Diangnostik, die insbes. im Personalbereich äußerst zentral ist.

Konkurrenz erfolgt wie gesagt weniger mit Psychologen als vielmehr mit Sozialwissenschaftlern in deren klassischen Berufsfeldern.

ngdplogistik  20.07.2014, 09:52
@psychcheck

Wo steht die Behauptung? Aber mit dem Bachelor an einer anderen Uni.

Liebe Grüße

ngdplogistik  20.07.2014, 10:34
@ngdplogistik

Wenn Du meine anderen Ausführungen gelesen hättest,diese befinden sich oberhalb in einer zweiten Beantwortung, wüsstest Du zumindest, dass ich mich wundere. Der Fragesteller will eventuell seinen Master an der ......machen. Der Bachelor dürfte wohl die Voraussetzung sein. Wenn er diesen bereits hat, zumindest

k a n n

man davon ausgehen, ist die Fragestellung eigentlich unsinnig. Den Master gibt's kaum allzu lang in Hagen. Wenn er nun seinen Bachelor hat, warum fragt er dann noch. Kann sich doch als erfahrener Student (er wendet sich nur an solche) selbst eine Antwort darauf geben. In einem gebe ich Dir auch unumwunden recht, dass ein Anschlusstudium "Psychotherapie" keinesfalls in Hagen stattfinden kann. Dies ist tatsächlich auch mit keinem Wort von mir erwähnt worden, sondern von Dir hineininterpretiert. Auch nach dem Master mit dem Zusatz:" Klinische Psychologie" ist ein weiteres Studium "Psychotherapie" möglich. Wie er dieses dann bezahlt, steht auf einem anderen Blatt, ähnlich ob es Sinn macht oder keinen. Wenn ich davon ausgehen kann, dass er bereits den Bachelor hat, ist ihm das Studium zur "Klinischen Psychologie" an einer anderen Uni möglich. Mit diesem Zusatz kann er dann auch anschließend den Studiengang "Psychotherapie" absolvieren. Hier ging es mir lediglich um weitere Möglichkeiten auf seine Frage nach den Berufschanchen. Er hätte dies auch auf der Internetseite, zumindest als erfahrener Student, der Fernuni Hagen erfahren können. Welcher Student, ob erfahren oder unerfahren, kann heute bereits wissen, was ihn morgen auf dem Arbeitsmarkt erwartet? Die Chancen liegen in keiner statistischen Erhebung sondern bestenfalls im Abschluss.

Liebe Grüße

ngdplogistik  24.07.2014, 21:31

Langsam mach ich mir w i r k l i c h SORGEN. Hoffe Dir ist nichts ernsthaftes passiert.

Lieb

Ich möchte wohl hier eine Frage zu Deinem Studium stellen, weil mir keinesfalls klar ist, ob mit dem Studium bereits begonnen hast oder ob Du erst

Dein Studium beginnst (Sommersemester) Deine Frage ist so gestellt, als ob Du bereits den Bachelor hinter Dich gebracht hast und Dich nun auf den Master konzentrierst, natürlich als erfahrener Student, der keine Ahnung hat bezüglich der Berufschancen.

Wenn dies der Fall sein sollte, frage ich mich natürlich, weshalb jemand auf Gutefrage.net von Studenten der Fernuni Hagen oder bereits ....??? etwas über die Einstiegsmöglichkeiten in der freien Wirtschaft oder den darin liegenden Berufschancen wissen will. Der Masterstudiengang existiert doch noch gar nicht so lange an der Fernuni. Wie soll demzufolge ich als Student wissen, welche, (außer generelle) Berufschancen existent sind, die Du auch der Internetseite der Uni Hagen entnehmen könntest. Findest Du dies selbst kaum merkwürdig???. Ich habe Deine Frage auf den Master bereits unten beantwortet, vielleicht, sollte dieser Text unten sein, oben und bin höchst erstaunt, dass zwar ein witziger Kommentar die Runde gemacht hat, jedoch keine Resonanz Deinerseits erfolgt ist. Willst Du Dich nur wichtig machen oder hast Du den Text als Scherzartikel eingebracht, vielleicht als Testversion zum Reinlegen? Eine großartige psychologische Erhebung kann ich auch keine erkennen und erfahrene Studenten die bereits den Bachelor übersprungen haben und den Master angehen, sind wohl auch hier kaum vertreten. Ich könnte Dir auch vom Bachelor zur "Klinischen Psychologie", an einer anderen Uni zu studieren... und....

Viele liebe Grüße und ein erstmal nachdenkliches Wochenende!!!😎

Liebe Grüße

bench007
Fragesteller

Das war die unfreundlichste, arroganteste und schlechteste Antwort die ich je bekommen habe und es scheint mir als ob du nicht all zu viele Freunde hast.

Dir ein sozialerfolgreiches weiteres Leben.

ngdplogistik  29.07.2014, 05:02
@bench007

Danke für die Blumen und das Du Dich gemeldet hast. Dachte schon, Dir wäre etwas ernsthaftes passiert. "......sozial erfolgreiches weiteres Leben."

Wenn das Geschriebene als Arrogant für Dich empfunden wurde, ist dies kaum weiter tragisch und ich kann damit leben. Was meine Freunde anbelangt, ist zwar hier kein Thema, jedoch will ich Dir zugestehen , dies zu thematisieren. Du liegst genau richtig in Deiner Annahme, dass ich wenig Freunde habe, diese Wenigen jedoch sind echte Freunde und stehen absolut hinter mir, worauf es am Ende ankommt.

Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche.

ngdplogistik  29.07.2014, 08:30
@ngdplogistik

Wenn Du das Geschriebene als(A)rrogant....(als arrogant)....Hier verbessere ich mich selbst, denn 👉 arrogant 👈 wird in diesem Fall klein geschrieben.

Liebe Grüße