Frage von 04041999, 85

eisprung bei vergessener Pille?

hallo,
ich habe da mal eine Frage und zwar:
Wenn ich am 01. Mai angefangen habe die Pille einzunehmen.. und am 04. Mai Sex hatte (wo wir zusätzlich mit einem Kondom verhütet haben). Doch ich habe am 15. Mai vergessen die Pille zu nehmen. als ich es am nächsten Tag bemerkt habe, habe ich einfach zwei Pillen genommen, an den Tagen darauf hatte ich eine Blutung. Ich hab den blister zu Ende eingenommen und mache die Einnahmepause.
nun ist meine eigentliche Frage:
Kann ich schwanger sein? Und wann war mein Eisprung durch die vergessene Pille?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Pille, Sex, schwanger, 37

Bei einem Einnahmefehler der Pille kann es (muss aber nicht!) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen.

Aber nur in ca.10% kommt es bei einem Einnahmefehler auch wirklich zu einem Eisprung.

Da du nach dem Einnahmefehler keinen Verkehr mehr hattest, kann so oder so nichts passiert sein.

Dennoch hast du dich "falsch" verhalten, denn deine vergessene Pille fiel in die 3. Woche. Wenn man in der Woche vor der Pause eine Pille vergisst, hat man 2 Möglichkeiten, sofern man die 7 Pillen zu vor korrekt eingenommen hat:

Entweder man macht die Pause sofort und nimmt die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein (die Pause kann auch nach Belieben verkürzt werden), oder man hängt die nächste Packung direkt ohne Pause an. Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hält man sich nicht an diese Angaben, kann man schwanger werden!

Lies beim nächsten Problem (bzw. besser schon jetzt!) bitte mal die Packungsbeilage deiner Pille, da ist genau aufgelistet, wie du dich in welchem Fall verhalten sollst.

Alles Gute für dich!

Kommentar von 04041999 ,

aber trotz der falschen Einnahme im Nachhinein kann ich nicht schwanger sein, stimmt das?

Kommentar von isebise50 ,

Da du nach dem Einnahmefehler keinen Verkehr mehr hattest, kann so oder so nichts passiert sein.

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 39

Wieso hast du dich nicht an die Anweisungen der Packungsbeilage gehalten? Die liegt nicht zum Spaß bei. Wann und ob überhaupt ein Eisprung bei einem Einnahmefehler auftritt, lässt sich nicht sagen.

Antwort
von Gummibaer96, 22

Es kommt auf die Einnahmewoche an, in der du dich befandest. Wieso liest du nicht in der Packungsbeilage nach, wie du dich bei einem vergessen zu verhalten hast?? Du hast in der 3. Einnahmewoche deine Pille vergessen, d.h du hättest entweder sofort in die Pause gehen müssen oder auf die Pause verzichten müssen. Nur dann (!) wärst du weiterhin geschützt. 

Hattest du nach dem Vergessen noch Sex?  Wenn ja, kannst du nun schwanger sein, ja.  Wenn nicht, dann nicht.

Du bist erst wieder nach 7 eingenommenen Pillen des nächsten Blisters geschützt. 

Wann der Eisprung war, kann man nicht sagen. Es KANN zu einem Eisprung durch die vergessene Pille gekommen sein, aber man weiß nicht, wann. 


LG

Antwort
von cookie999999, 13

Du hattest ja nach der vergessenen Pille keinen Sex mehr also keine Schwangerschaft

Antwort
von Hexe121967, 47

wenn du nach der vergessenen pille keinen sex mehr hattest, kannst du nicht schwanger sein.

Kommentar von 04041999 ,

wirklich? also danach hatte ich keinen Sex.. ich hatte 10 Tage vor der vergessenen Pille Sex

Kommentar von Hexe121967 ,

spermien überleben im weiblichen körper ca. 5 tage. kein lebendes spermium = keine befruchtung möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community