Letzte Pille im blister vergessen und erst später gemerkt?

Meine Periode habe ich Dienstag bekommen

3 Antworten

Hallo milalila2710

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Kein Problem, beende die Pillenpause einen Tag früher, also halte im Prinzip deine reguläre Pause ein, aber da du die letzte Pille eben vergessen hast, beginnst du mit dem neuen Blister einen Tag früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
milalila2710
Fragesteller

Ist es schlimm das ich vor lauter Angst die Pille einfach genommen habe?

Kugelflitz  28.07.2021, 11:24
@milalila2710

Joar, das war halt sinnlos, aber nicht schlimm. Ich würde an deiner Stelle heute mit dem neuen Blister beginnen.

milalila2710
Fragesteller
@Kugelflitz

Habe beim Arzt angerufen, sie meinte das ist nicht schlimm weil ich schon meine Periode habe und ich soll am Sonntag anfangen die Pille weiter zu nehmen

Das ist gar kein Problem. Du rechnest einfach den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag und beendest die Pause dementsprechend auch einen Tag früher. Oder du machst jetzt einfach schon mit dem nächsten Blister weiter. Das bleibt dir überlassen.

milalila2710
Fragesteller

Ist es schlimm das ich vor lauter Angst die Pille einfach am Dienstag genommen habe?