Was hat es mit spontanen Eisprüngrn bei vergessener Pille auf sich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt halt darauf an, wann genau du die Pille vergisst.

In der Pillenpause beginnt bereits eine Eireifung, die aber unterdrückt wird, wenn du nach spätestens 7 Tagen wieder mit der neuen Packung beginnst.

Genau das ist übrigens der Grund, weshalb verkürzte Pausen sicherer sind als die 7-Tage-Pause - manche Pillenmarken sehen ja nur 4 Tage Pause vor. Und es ist auch der Grund, weshalb es sicherer ist, die Pille durchzunehmen.

Wenn du statt 7 Tage Pause 8 oder mehr Tage Pause machst, kann es zu einem sofortigen Eisprung kommen, weil das Ei schon "vorgereift" ist.

Wenn du aber die 10. Pille vergisst, ist die Eireifung vollständig unterdrückt, jetzt müsste erstmal eine neue Eireifung beginnen. Deswegen ist die zweite Woche unkritisch, man nimmt einfach die vergessene Pille nach und gut ist. mit einem spontanen Eisprung ist nicht zu rechnen.

Bei einem Vergessen in der 3. Woche ist man wieder nahe an der Pause, also kann eine Eireifung beginnen und man könnte im nächsten Zyklus schwanger werden, wenn man die Pause normal 7 Tage macht und dem Ei dadurch Zeit zum Reifen gibt.

Aber in der 3. Woche liegt die Pause ja noch in der Zukunft, also kann man eingreifen: Man nimmt die Pille durch, oder man geht sofort in die Pause und rechnet den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag. Problem gelöst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Eisprung erfolgt auch nicht sofort, aber innerhalb von wenigen Tagen nach der vergessenen Pille (sofern man den Einnahmefehler nicht korrigiert). Ein Ei braucht im Eierstock nicht lange, um zu reifen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das tut es ja auch nicht sofort...sondern wenn überhaupt innerhalb der nächsten Tage. Das hängt davon ab, in welcher Einnahmewoche man eine Pille vergisst, oder ob man davor oder danach auch eine vergessen hat usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo meowmeowxoxo

Der Eisprung muss nicht sofort erfolgen, aber er kann sofort erfolgen. Das lässt sich eben nicht vorhersagen, darum muss man bei einem Einnahmefehler (in der ersten Woche) zur Sicherheit immer mit einem spontanen Eisprung rechnen

Liebe Grüße HobbyTfz


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?