Eiskunstlauf wettkampf?

1 Antwort

Das aktuelle Wertungssystem im Eiskunstlauf gibt es schon seit 2004, also so neu ist das gar nicht ;)

Für jedes Element (Sprung, Sprungkombination, Schrittsequenz, Pirouetten) bekommt man einen Grundwert (BV = Base value). Hinzu kommt die Bewertung der Durchführung des Elements durch die Preisrichter. Dadurch ergibt sich die GOE = Grade of execution. Dadurch kommt es entweder zum Punktabzug vom Base value oder es kommen Punkte dazu, je nachdem wie gut das Element durchgeführt wurde. Die BVs der Elemente, verrechnet mit den GOEs ergeben insgesamt den technischen Gesamtwert (TES = Total element score).

Außerdem bewerten die Preisrichter die Programmbestandteile (Eislauffertigkeit, Verbindungselemente, Präsentation/Durchführung, Choreographie/Komposition und Interpretation). Das ergibt dann den Zahlenwert für die PC = Program components.

TES und PC werden zusammengezählt und ergeben dann die Gesamtpunktzahl.

Was du jetzt mit c.p. meinst verstehe ich nicht, meintest du die PC?

Das ist eine sehr grobe Zusammenfassung des ISU Judging Systems. Es ist sehr kompliziert und würde den Rahmen sprengen, hier alles im Detail zu erklären ;)

Wenn du es genauer wissen willst, ich finde den Wikipedia-Artikel dazu sehr hilfreich: https://de.wikipedia.org/wiki/ISU-Wertungssystem_f%C3%BCr_Eiskunstlauf_und_Eistanz

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf
Vruss567
Fragesteller

Danke das hat sehr geholfen aber ich meine wirklich: c.p. (so steht das jdf da)