Eiskalte psychopathen erkennen?

2 Antworten

Das ist im klassischen Alltag praktisch nicht möglich. Die meisten Psychopathen verhalten sich gegenüber der Öffentlichkeit wie normale Menschen (Maskentragen).

Erst bei wirklich genauer Betrachtung und nach intensiven Gesprächen (mit einem Psychiater), kann man psychopathische Eigenschaften feststellen. Diese sehen dann gemäß den Diagnosekriterien nach Robert D. Hare folgendermaßen aus:

Faktor 1: interpersonell-affektiv (klassische Psychopathie)

  • trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
  • erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
  • pathologisches Lügen (Pseudologie)
  • betrügerisch-manipulatives Verhalten
  • Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
  • oberflächliche Gefühle
  • Gefühlskälte, Mangel an Empathie
  • mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen

Faktor 2: antisozial-deviant (veraltet Soziopathie)

  • Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
  • parasitärer Lebensstil
  • Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen
  • Impulsivität
  • Verantwortungslosigkeit
  • geringe Verhaltenskontrolle
  • Frühe Verhaltensauffälligkeiten
  • Jugendkriminalität
  • Verstoß gegen Bewährungsauflagen bei bedingter Haftentlassung
  • Polytrope (vielgestaltige) Kriminalität
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe schon mit potenzielle Psychopathen gesprochen xD.

Die werden dir nicht schreiben wenn sie dich nicht nützlich finden und falls doch dann pass auf nicht manipuliert zu werden. Wenn du das am Anfang siehst dann sei vorsichtig. Sie verspüren keinerlei Empathie weder Reue.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit Psychologie