Psychopathen erkennen?

9 Antworten

Psychopathen fehlt Mitgefühl, sie müssen es vortäuschen und sind oft Meister darin. Aber jeder macht Fehler, und auf solche kleinen Risse in der faszinierenden Nettigkeit gilt es zu achten.

Jemandem zu unterstellen, er sei ein Psychopath, ist eine ziemlich starke Anschuldigung, die gut überlegt sein sollte. Ganz so einfach ist das nicht.

Grundsätzlich: viele Psychopathen haben Probleme im zwischenmenschlichen Bereich. Aufgrund mangelnder Empathie können sie sich nicht so leicht in andere Menschen hineinversetzen. Das kann zu einer starken "Ich-Fokussierung" führen. Auch sind Psychopathen im Umgang mit anderen Menschen skrupelloser als andere: viele sind manipulativ und wissen, wie sie andere Menschen täuschen können. Oft sind sie in erster Linie auf ihren eigenen Vorteil bedacht und haben keine Probleme, andere Menschen fallen zu lassen, wenn sie keinen Nutzen mehr aus ihnen ziehen könnnen.

Wenn du so jemanden noch nie persönlich kennengelernt hast, wirst du ihn auch nicht erkennen können.

Wichtig: Psychopathen sind NICHT die verrückten Serienmörder aus 0815-Horrorfilmen, die aus jux irgendwelche Mädels in der Badewanne abstechen. Solche Typen sind Soziopathen - das ist wieder etwas Anderes ;)

Youareme  19.09.2018, 19:51

Gut gesagt:-)

Wissenschaftler sind der Meinung, dass man Psychopathen, die älter als 30 sind, nicht mehr erkennt.

Ich behaupte, es ginge über die Mimikresonanz.

Psychopathen empfinden keine Empathie, und wenn man unwillkürliche Gesichtsregungen verfolgt, dürften sie bei Psychopathen nicht auftauchen.

Zum Beispiel durch Spiegeln.
Unser Mitgefühl zeigt sich dadurch, dass wir Gefühle spiegeln.
Wenn sich jemand wehtut, wird der Gegenüber den selben Ausdruck von Schmerz machen etc.

Wenn das bei Psychopathen nicht der Fall ist, müsste man ihn dadurch entlarven können.

Bedeutet, Dir stehen hunderte Stunden Mimik-Training bevor;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie
Youareme  19.09.2018, 20:24

Haha, dann weiss ich warum ich so gut Leute durchschauen kann....
Mimik zu verstehen lernt man wenn man sich darauf fokussiert

Micromanson  20.09.2018, 03:27
@Youareme

Richtig; was ich bei diesem Thema aber meine sind Mikroausdrücke.
Sprich: Gesichtsausdrücke die in 1/15 Sekunde auftreten.

Und wenn es nur ein Zucken der Lippe ist, gehört alles dazu.

Psychopathen imitieren, aber sie imitieren nichts, was so gut wie niemand wahrnimmt.

Youareme  20.09.2018, 11:47

Das schöne, wenn man so lange wie ich erstens 2 solche Menschen in meinem näheren Freundeskreis im Umfeld hatte, auch 1 davon auch soziopathische Züge an den Tag legte.

Man lernt es nur wenn man es zu lange und intensiv mit beobachten kann.

Deswegen ist Psychologie studieren im theoretischen Bereich nicht der einzige wichtige Schritt, um es zu erkennen sondern  die praktische Erfahrung genauso wichtig

Daran, daß ihn nicht jeder Hinz und Kunz für einen solchen hält. ;)

Schau Dich doch mal um in den Nachrichten über irgendwelche Mörder/Kinderschänder etc.. Niemand hat ausgerechnet denen sowas zugetraut. o.O

Ansonsten guck mal, was Psychopathie sein soll:

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie

Aber pass auf, daß Du diese "Diagnose" nicht jedem Hinz und Kunz verpasst der Dir nicht in den Kram passt. ;)

warehouse14

Youareme  19.09.2018, 19:37

Da stimme ich dir zu, Psychopathen muss man erst ertragen um sie zu erkennen.:-)

Hinz und Kunz können da schön zuhause bleiben
😊

Hi :)

Das lässt sich so nicht beantworten.

Im Prinzip ist jeder Mensch irgendwo ein Psychopath. Das entscheidende ist dann, wie weit er in seinem Punkt von der temporären Norm der Gesellschaft abweicht.

Schließlich sind es ja auch die Menschen, die die Eigenschaften einer psychischen Störung in Art und Intensität festlegen.

Gruß