Eisenmangel: Haarausfall, fettiger Ansatz - viele Shampoos haben nichts gebracht. Habt ihr Tipps?

2 Antworten

Hallo IchliebeSims3,

bezüglich deines Eisenmangels möchte ich dir gerne raten einen Arzt auf zu suchen, falls du das noch nicht gemacht hast.

Zirka 50 - 100 Haare pro Tag zu verlieren ist ganz normal. Wenn du nicht mehr als 100 Haare in deiner Bürste, auf dem Kopfkissen oder beim Durchfahren deiner Haare mit den Händen findest, gibt es keinen Grund zur Panik. Allerdings können viele Haare in der Bürste auch auf Haarbruch durch starke Haarschäden hinweisen, was gerade bei beispielsweise häufigem Stylen oder Glätten vorkommen kann. Wenn mit einer Lupe keine Wurzel am Haar zu sehen ist, kann das Haar durch mechanische Belastungen mit Kamm und Bürste oder intensives Hitzestyling so stark belastet sein, dass es seine natürliche Struktur nicht mehr aufrechterhalten kann und in der Folge bricht. Sollte die Haarwurzel durch eine Lupe aber erkennbar sein, kann der vermehrte Haarausfall auch andere Ursachen haben und ich möchte dir raten, dies auch mit einem Arzt zu besprechen.

Wenn du außerdem zu schnell fettendem Haar neigst, gibt es ein paar Tipps, die du beachten solltest.

Als erstes versuche doch einmal eine leichte Pflegeserie, z.B. Schwerelose Pflege von Pantene Pro-V. Achte außerdem darauf, dass du Pflegespülung und Kur nur in die Längen und Spitzen und nicht an den Ansatz einmassiert werden. So fettet der Ansatz weniger schnell nach. Außerdem empfehle ich dir, deine Kopfhaut beim Waschen nicht zu stark zu massieren und beim Ausspülen das Wasser nicht zu heiß stellen, denn Wärme und Druck beeinflussen die Talgdrüsen und regen die Produktion an. Darüber hinaus sollte das Haar immer gründlich ausgespült werden, da auf der Kopfhaut verbleibende Stylingreste die Talgproduktion zusätzlich anregen können.

Viele Grüße

Sacha Schütte

Das Shampoo kann auch gar nichts bringen. Du musst etwas gegen deinen Eisenmangel tun. Entweder mit Tabletten, oder Infusionen.

IchliebeSims3
Fragesteller

Ja dagegen tue ich schon was, aber ich hab immernoch Haarausfall :(

GravityZero  21.09.2015, 20:23

Das ganze dauert eben, nur Geduld. Das geht nicht von heute auf morgen.