Eisen- und Gold trennen?

5 Antworten

Konzentrierte Salzsäure ist wohl am saubersten...

Vielleicht ne Pinzette, wenn Du sehr gründlich arbeitest.

  • Magnet
  • Dressierte Elster
  • Rüttelplatte
  • Pinzette + Geduld
  • Das Gemisch langsam von der Tischkante schieben und einen Fön unter der Tischkante befestigen. Eisen hat eine geringere Dichte und wird durch den Fön etwas stärker abgelenkt.
  • Schmelzen und abtropfen lassen. Ein Metall schmilzt eher.
  • Säure zugeben: Eisen löst sich auf.
  • ....

Mit einem Magnet kann man Eisen aussortieren. Das ist, im Gegensatz zu Gold, magnetisch.

Gold wird tatsächlich sogar von Magneten abgestoßen.

segler1968  07.05.2021, 07:27

Ja, Gold ist diamagnetisch. Aber Du brauchst sehr, sehr große Magnetfelder, um es abzustoßen. Und Unmengen von Stoffen sind diamagnetisch, daher ist das kein gutes Unterscheidungsmerkmal im Gegensatz zum Ferromagnetismus.

Magnet

Eisen ist magnetisch Gold eher nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Wie andere schon geschrieben haben: Mit einem Magneten.