Gute Wege um Salz, Sand und Holz(entzweite Streichhölzer)voneinander zu trennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal sieben im groben, aber nicht zu groben Sieb (z.B. Küchendurchschlag): Die Streichhölzer bleiben drin.

Dann wirds kompliziert: Das Ganze ins Wasser geben, durch ein grobes Tuch passieren: Der Sand bleibt drin.

Wasser verdunsten lassen, das Salz wird zurückgelassen.

Erstmal grob sieben, dan ist das Holz weg. Wenn du das Salz nicht mehr brauchst, kannst du das Sand-Salz Gemisch in heißes Wasser werfen und in einen anderen Topf abgießen. Das Wasser weiterkommen bis alles verdampft ist. Dabei bleibt dann das Salz übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alles in warmes Wasser geben.

Das Salz löst sich auf und kann rekristallisiert werden

Das Sand sinkt zu Boden und kann getrocknet werden

Die Streichhölzer schwimmen an der oberfläche

Ganz einfach: H₂O

91Avilio
Fragesteller

wow, dank dir bin ich jetzt Chemiker geworden😳

Zahhak  24.08.2021, 23:42
@91Avilio

Ich hätte auch "Hydroxylsäure" sagen können.

Oder wäre dir "Dihydrogenmonoxid" lieber gewesen?

Wobei auch jedes andere ausreichend "hydroide Fluid" geeignet wäre. ^^

InvincibIe7  28.08.2021, 23:26

ja mann das ist mein lieblings getränk