eisen und schwefel voneinander trennen

1 Antwort

Hier mal drei Möglichkeiten, eine berücksichtigt sogar die Siedepunkte:1. Kipp Schwefelsäure drüber, die löst nur das Eisen auf, das kannst du dann mit einem unedleren Metall oder galvanisch wieder aus der Lösung rausholen.2.Durch eine Schmelze kann man Eisen von Schwefel trennen, da Schwefel eine viel nierigere Schmelztemperatur hat. 3. Eventuell verdampft Schwefel sogar vor der Schmelze von Eisen, Wenn Schwefel verdampft bevor Eisen schmilzt, kann man die Schwefeldämpfe durch einen Liebigkühler leiten, wobei sie in ein anderes Gefäß aufgefangen wird. Beim Durchgang durch einen Liebigkühler wird der Schwefeldampf wieder abgekühlt und flüssig.

Die berühmte Magnetmethode funktioniert bei fein zermalenen Bestandteilen nicht wirklich