Eis: Hohlräume innerhalb des Kristallstruktur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öhm nein. Hohlräume gibt es bei allen Kristallstrukturen. Stichwort Tetraeder- und Oktaederlücken. Das ist völlig normal. Schau dir einfach mal als Grundlage die sieben Kristallsysteme mit den zugehörigen Bravaisgittern an.

Weiterhin besitzen Kristalle Fehlordnungen, Fehlstellen oder Gitterfehler, die man auch als Hohlraum ansehen könnte.

Nun zu deinem Beispiel: Eis kristallisiert im hexagonalen Kristallsystem, wobei sich 6 Wassermoleküle jeweils über Wasserstoffbrücken zu einer Ringstruktur zusammenfinden. Wenn du dir aber mal den Eiskristall anschaust, ist zwischen den Wassermolekülen eine Menge Hohlraum zu finden.

Eisstruktur gibt's hier: https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/eis-ist-nicht-gleich-eis/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promotion Mineralogie & Materialwissenschaft