Einzustellende Wärme Berechnen?

2 Antworten

Theoretisch wäre eine solche Berechnung möglich. Hierfür muss aber der exakte Wärmebedarf des Raums bekannt sein, welcher selbst rechnerisch eher ungenau ermittelt werden kann.

Zusätzlich muss der Heizkörper mit seiner Norm-Leistung bekannt sein, um die notwendigen Temperaturen berechnen zu können.

Tatsächlich glaube ich, dass du zu kompliziert an die Sache ran gehst. Orientiere dich an der normalen Regelung von Fußbodenheizungen oder eben auch von Heizkörpern über Thermostatköpfe.

Über deine Raumfühler ermittelst du die Raumtemperatur. Weicht diese ab muss das Heizungsventil entweder weiter geöffnet oder geschlossen werden. Fertig.

Eine exakte Temperaturhaltung funktioniert nur wenn alle Rahmenbedingungen bekannt sind.

Ein funktionierendes Thermostat regelt die Raumtemperatur auf Stellung 3 auf 20 Grad Raumtemperatur,auf Stellung 4 bis 22 Grad!

Geforce2
Fragesteller

ja das ist richtig allerdings soll es das eben nicht machen eine SPS im hintergrund soll die temperatur mittels 2 sensoren die im raum verteiltsind exakt regeln