Einzelhandel Getränk runtergefallen? Muss ich für Schaden aufkommen?

9 Antworten

Theoretisch musst du schon dafür aufkommen, aber lediglich für den tatsächlich entstandenen Schaden, also den Einkaufspreis des Händlers, nicht für den Verkaufspreis.

In der Regel verlangt das doch aber niemand?! Im Zweifel die Haftpflichtversicherung fragen. Das wäre für eine Dose aber albern :)

Ein Saturn-Markt ist aber auch ein Einzelhändler und wenn du da den neuen Sony siebenmeterachtzig Fernseher für 3000€ beschädigst, was ja im Prinzip das gleiche Missgeschick ist, sieht das ganze schon etwas streitbarer aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gesetzlich ja, aber die meisten Supermärkte sagen da aus Kulanz "lass gut sein, wir regeln das."

Im Prinzip ja.

Oft sind die Verkäufer aber kulant (besonders, wenn man sich nett entschuldigt)

Theoretisch ja. Die meisten Läden verlangen aber für sowas keinen Schadenersatz.

Wenn der Kunde nett zu mir ist, nicht!

Wenn er unfreundlich ist muss er zahlen!

Vorteile einer Verkäuferin!