Wie doll kann Software bei Erschütterung Schaden nehmen?

5 Antworten

Liegt doch auf der Hand, dass sensible Kleinteilelektronik anfällig für Schäden ist.

Stürze sind dafür natürlich Gift.

Im Normalfall(grins) passiert da aber nichts.

Wenn was kaputt geht, ist es wohl zuerst das DIsplay...kein Grund meine Ja-Antwort auf deine Ja/Nein-Frage zu melden...

Mustafa186
Fragesteller

Wenn Ich gewollt hätte das du meine Frage mit einem einfach Ja oder Nein beantwortest dann hätte ich doch wohl kaum ein ausführlichen Beitrag sondern einfach eine Umfrage gemacht meinst du nicht?

Außerdem schien dein Beitrag schon recht ironisch und kam rüber als würdest du dich über meine Bedenken lustig machen und sie nicht ernsthaft beantworten.

IUNKONFORMI  13.04.2024, 16:02
@Mustafa186

Tut mir Leid, dass ich dir nicht nach dem Mund rede.Nur weil etwas einen Anschein erweckt, heißt es nicht, dass es auch der Wahrheit entspricht.

Als kleiner Lebenstipp.

Mustafa186
Fragesteller
@IUNKONFORMI

Hab ich behauptet das es die Wahrheit ist? Ich habe dich nicht gemeldet weil ich dachte du machst dich lustig ich habe dich gemeldet weil deine Antwort mir absolut keinen Mehrwert geboten hat was ja der Sinn von dieser Frage war.

Weil ich ja ansonsten einfach auch eine Umfrage hätte machen können. Deine bearbeitete Antwort war doch super warum nicht immer so?

Mustafa186
Fragesteller
@IUNKONFORMI

Bist du eigentlich immer so ein Besserwisser? Damit meine ich doch offensichtlich deine zweite Antwort nach der Meldung die ja im Prinzip nichts anderes als eine überarbeitete Antwort auf meine Frage war.

Die Software eines Smartphone (oder Computer) kann durch einen Sturz nie Schaden nehmen. Es ist immer die Hardware!
Auch wenn äußerlich nichts zu erkennen ist, kann im Gerät was kaputt gehen. Ob und was passiert ist, weiß hier niemand.

Mach täglich ein verschlüsseltes Backup mit iTunes/ dem Finder am PC, dann bist du für den Notfall gerüstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Naja die Software selbst nicht unbedingt, aber die Komponenten im Handy könnten.

So wirklich testen kann man das wohl nicht. Du musst halt mal drauf achten ob dir im alltäglichen Nutzen irgendwas auffällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon Samsung als auch Apple Geräte in der Hand gehabt
Mustafa186
Fragesteller

Ich danke dir für deine ernste und Vorallem ausführliche und Hilfreiche Antwort 🙏. Werd ich beobachten!

Software kann nicht durch stürze kaputtgehen. Dies kann nur Hardware, also alles was du anpacken kannst. Software beschreibt die reinen Programme.
Theoretisch kann durch einen Sturz Hardware beschädigt werden, das würde man aber merken, wenn irgendwas nicht mehr geht. Die Lesitung wird allerdings nicht abnehmen. Entweder geht etwas komplett nicht mehr oder es funktioniert.
Am ehesten nimmt für gewöhnlich das Display schaden, da es kaputt gehen kann oder sich mehr Spannung im Glas aufbaut bei stürzen.
Wenn etwas wichtiges kaputt wäre würde man das aber sofort merken oder sehen, daher würde ich mir keine Sorgen machen.
Ansonsten einfach eine gute Hülle, welche auch wirklich schützt kaufen.
LG Jano

Der Akku kann Schaden genommen haben, sonst nichts.