Einzelhändler Ausbildungsvertrag aber will doch nur Verkäufer machen?

2 Antworten

Verkäufer legen nach der gemeinsamen schriftlichen (Zwischen-)Prüfung noch einen praktischen Teil ab.

Den kannst du nicht mal eben so spontan "mitmachen".

Ich kann verstehen, dass du deinen Betrieb und die Berufsschule vielleicht (noch) nicht informieren willst, trotzdem solltest du zumindest mal mit der IHK sprechen, was da möglich ist und was du dafür tun musst.

Evtl. kannst du (bei guten Noten) auch die Ausbildung verkürzen und die "richtige" Prüfung vorziehen?

mk022
Fragesteller

Ich habe im Mai eine Abschlussprüfung und im Juni die Mündlich ich habe keine praktische

DODOsBACK  03.04.2022, 19:34
@mk022

Früher hieß die mündliche Prüfung praktische...

Leider habe ich keine Anhnung, von welchen Prüfungen und welchem Lehr bzw. Kalenderjahr du gerade sprichst.

Auch das könntest du natürlich mit deiner IHK klären, oder du machst dir die Mühe und schreibst ein bisschen mehr dazu...

Das ist fast 1:1 derselbe Ausbildungsberuf (zumindest die ersten zwei Jahre). Wenn Einzelhandelskaufmann ABSOLUT nichts für dich ist, dann bist du auch als Verkäufer fehl am Platz.

Du kannst aber natürlich mit dem Betrieb sprechen, inwiefern eine Änderung denkbar wäre.

mk022
Fragesteller

Ja aber ich will ja in eine komplett andere Richtung gehen und nicht dann als Verkäufer arbeiten will nur immerhin etwas in der Tasche haben bzw damit der Lebenslauf besser aussieht

LePetitGateau  03.04.2022, 19:22
@mk022

Wieso dann nicht sofort eine andere Richtung anstatt 2 Jahre zu Verschwenden?

mk022
Fragesteller
@LePetitGateau

Muss auf die Bewerbungsfrist wieder warten, da es jetzt so gut wie nichts mehr gibt vor allem lebe ich in einem sehr kleinen Bundesland da ist die Auswahl auch nicht so groß