Kann ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abrechnen und im anderen betrieb eine zum Verkäufer machen?

4 Antworten

Würde ich nicht empfehlen. Die Ausbildung zum Verkäufer geht ja nur zwei Jahre, der Einzelhandelskaufmann ist da schon angesehener und man hat nachher bessere Chancen für die berufliche Weiterentwicklung, als wenn man "nur" Verkäufer ist.

Außerdem kommt eine abgebrochene Lehre bei späteren Arbeitgebern immer schlecht an.

In welchem Lehrjahr bist du in deiner jetzigen Ausbildung? Eventuell muss man jetzt für den Rest der Zeit einfach nur die Zähne zusammen beißen und die Lehre durchziehen.

Wenn dein Wunsch die Ausbildung zu wechseln darin begründet ist, dass dein Betrieb dich ausnutzt, könntest du auch über einen Betriebswechsel nachdenken. Inwiefern nutzt dein Betrieb dich denn aus?

LOSThaddy
Fragesteller

Ich muss jeden Tag wenn ich da bin von 9-19 Uhr arbeiten Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

LOSThaddy
Fragesteller
@LOSThaddy

Also 16 Jahre alt und arbeite 10 Stunden durch ohnne pause

sandwichtoast13  16.05.2022, 21:19
@LOSThaddy

Entschuldigen, in deinem Profil steht, dass du schon 22 Jahre alt bist. 10 Stunden ohne Pause sind natürlich nicht zulässig, als minderjähriger darfst du gar nicht so viele Stunden am Tag arbeiten, für die Pausenzeiten gibt es auch besondere Regelungen. Hast du schonmal mit deinem Arbeitgeber darüber gesprochen?

Mache sie wenigstens zu Ende. Nach zwei Jahren hast du doch den ´Verkäfer´ automatisch, oder nicht? Dann kannst du doch immer noch wechseln.

Da würde ich mich aber lieber ausnutzen lassen und nach der Lehre kündigen, als den minderwertigeren Abschluss zu nehmen.

brich so lange ab wie du möchtest, musst dich aber nicht wundern wenn dich keiner mehr haben will.